Der Preis wurde vor einem Jahr um 10% gesenkt, jetzt wieder um 10% erhöht, er kostet jetzt 420€ Wie teuer war er vor der Preissenkung ?

2 Antworten

Nope....420 Euro sind 110 Prozent. Somit sind 100 Prozent 381,81 Periode. Da damals um 10 Prozent gesenkt wurde sind die 381,81 Periode nur 90 Prozent. Somit wären 100 Prozent 424,24 Periode, das ist der Preis vor der Preissenkung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung
BenjaminSisko  04.02.2023, 05:52

Und somit braucht der Fragesteller nicht selbst nachzudenken, bravissimo.

Mathelabor  04.02.2023, 06:03
@BenjaminSisko

Doch, das tut er. Die meisten Menschen verstehen das nicht. Besonders relevant ist das mit sogenannten Faktorzertifikaten. Das sind gehebelte Finanzprodukte, die in kurzer Zeit viel Geld gewinnen, oder verlieren lassen. Viele Anleger wissen nicht um diese Rechnung Bescheid, obwohl es genau das Gleiche ist, wie hier in diesem Beispiel. Da die Faktorzertifkate täglich ausgelegt sind, ändert sich je nach Wert des Underlyings, auch das Derivat mit entsprechenden Hebel. Allerdings immer wieder vom täglich neu berechneten Derivat. Diese Anleger verstehen nicht, dass dieses Finanzprodukt irgendwann kaputt gehen muss, weil sie diese einfache Mathematik dahinter nicht verstehen. Darüber hinaus gibt es sogar noch gewisse Anpassungsfaktoren, die ich nicht näher erläutern will, da der Text über mehrere Seiten gehen würde.

Nicht 420, da ja die 10% jeweils von anderen 100% ausgehen.

Du musst es schon rückwärts genau ausrechnen.