Kann mir jemand erklären warum das so ist?

4 Antworten

Gib das ganze mal in den Taschenrechner ein und du siehst dass es stimmt.

Erklärung: Wenn du den einmal verkleinerten Preis, mit 10% erhöhst, dann gibt es einen kleineren Ausgangswert.

90% von 1€ = 0,90€

110% von 0,90€ = 0,99€, weil der Ausgangswert nicht mehr 1€ ist, sondern nur 90cent

Wenn du es nicht verstanden hast, kann ich es noch genauerer erklären.

Nein.

1€ - 10% = 90ct

90ct - 10% = 81ct

D.h. du hast jetzt insgesamt 19ct verloren, was 19% vom Ursprungspreis sind.

Jetzt:

81ct + 10% = 89,1ct

89,1ct + 10% = 98,01

1€ - 98,01ct = 1,99 also 1,99%

erolkadriye16
Fragesteller

Achsooo. Also werden die 2. 10% nicht vom ursprünglichen Preis abgezogen sondern vom „neuen“. Danke 🙏

warum das so ist

... weil sich der Grundwert, auf den sich die Prozentabgabe bezieht, laufend ändert.

Die Preisänderung ist:

Da der Wert negativ ist der Preis um 1,99% kleiner.

Beim Verbilligen gehst du von einem höheren Preis aus.

Beim Verteuern gehst du von einem niedrigen Preis aus.

10% von 1,00 € ist mehr als 10% von 0,80 €.

Klar?