Ein Artikel kostet 88€ nach 20% Rabatt. Wie lautet der Orginalpreis?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Formel auswendig gelernt, aber du hast gleich mehrere Fehler gemacht:

  • Du hast den Prozentwert und den Prozentsatz vertauscht. Merke: der Prozentsatz ist immer das, wo das % dran steht. Grund- und Prozentwert sind die andere Größen.
  • Selbst wenn deine Einsetzung richtig wäre, darfst du nicht schreiben: 20% * 100 / 80, denn 20% ist 0,2, das Prozentzeichen muss also weg.
  • Jetzt musst du noch überlegen, welcher Prozentsatz denn hier der richtige ist. 20% entsprechen dem Rabatt. Du hast aber die Größe, die übrigbleibt, wenn der Rabatt weg ist - also interessieren dich 80%. Wenn nach Abzug von 20% Rabatt die Summe von 88 Euro überbleibt, dann entsprechen die 88 Euro gerade 80% vom gesuchten Grundwert.

Also: gesucht ist der Grundwert. Du hast den Prozentwert 88 Euro und den Prozentsatz von 80%.

Also steht da dann:

Grundwert = 88 *100 / 80 = 110.

Ich habe mir die Formeln für Prozentrechnen für ein Einstellungstest auswendig gelernt, komme aber auch im Nachhinein nicht auf das richtige Ergebnis.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das ist typisch: Die Leute lernen die tollsten Formeln auswendig und können sie nicht anwenden, weil sie die Thematik nicht verinnerlicht haben. Das tut mir immer richtig leid, weil es eigentlich nicht schwer ist.

Versteh erst mal die Aufgabenstellung:

Ein Artikel kostet 88€ nach 20% Rabatt.

Vor dem Rabatt hat er 100 % gekostet. Also kostet er jetzt noch 80 % vom ursprünglichen Preis.

Und jetzt brauchst du keine tollen Formeln, um auf 100 % zu kommen, sondern der Dreisatz reicht.

88 € entspricht 80 %.

Wieviel entspricht 1 %?

Wieviel entspricht 100 €?

Un1kQ
Fragesteller

Eigentlich kann ich ja gut mit Logik, zumindest in der Philosophie.
Mit Zahlenlogik muss ich noch in Fahrt kommen.
Nicht alle Menschen sind gut in Mathe, und brauchen wohl länger, bis sie alles verinnerlicht haben.
Danke für die Antwort!

Du hast einen Denkfehler.

88 € sind 80 %.

88 /80 x 100 =110 €

Klassischer Dreisatz. Zuerst 1 Einheit ausrechnen, daher / 80. Dann kannst du auf 100 hochrechnen.

Un1kQ
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe auch die Vorgehensweise für (auch mehrkettigen) Dreisatz (Proportional und Antiproportional) für den Test gelernt, aber dachte, ich muss die Aufgabe, da ja Prozent enthalten ist, mit den "Standard" Formeln für Prozent rechnen nutzen.

FataMorgana2010  06.06.2023, 20:27
@Un1kQ

Du kannst selbstverständlich auch die Formeln anwenden, inhaltlich ist das komplett dasselbe. Du musst nur wissen, was die Begriffe da bedeuten.

88 € = 80 %, der jetzige Preis vom Ganzen

88 € / 80 = 1,1 € -> 1 %

1,1 X 100 = 110 € - Also 100 %, der Ursprungspreis.

Drum merke: PROZENT sind immer HUNDERTSTEL !