Jeden Tag eine Minute länger laufen effektiv?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich. Besser wäre zum Beispiel mit einer halben Stunde anzufangen und zu versuchen, in dieser Zeit möglichst durchgehend langsam zu laufen. Wenn es anfangs nur für eine Minute reicht, legst du eine Gehpause zur Erholung ein, bis du wieder einen Abschnitt laufen kannst. Laufen und Gehpause wechseln sich in der halben Stunde also ständig ab. Wenn du das regelmäßig (z.B. 3 Mal die Woche) tust, werden die erforderlichen Gehpausen von Woche zu Woche kürzer, bis du schließlich die halbe Stunde komplett ohne Pause durchlaufen kannst.

Naja, wenn du es konsequent durchziehst, dann kann das sehr effektiv sein.

Das Ganze konsequent durchziehen dürfte das Problem sein.

Nein, da man nicht jeden Tag Laufen sollte.

pupsnase2  13.06.2022, 10:45

??wer sagt denn sowas

MeinCtutW88  13.06.2022, 10:45
@pupsnase2

Deine Knie werden dir das recht bald sagen, spätestens nach 2-3 Monaten.

MeinCtutW88  13.06.2022, 10:46
@pupsnase2

Also läufst du mittlerweile mehr als 10 Stunden am Stück jeden Tag? :-)

MeinCtutW88  13.06.2022, 10:49
@BlackDragon999

Weil er doch in gewissem Maße Erfahrungen damit gemacht haben sollte, wenn er meine Aussage als unkorrekt einstuft.

sminsen  13.06.2022, 10:50
@pupsnase2

Naja, man sollte ja Regenerationszeit einplanen. Es kommt aber halt auf die Intensität an. Jeden Tag entspannt 20min joggen ist kein Problem. Wenn ich aber richtig Ausdauer trainiere und beim Laufen wirklich an meine Grenzen gehe, dann sollte wirklich 1 Tag Regeneration dazwischen sein. Sonst kann das Training kontraproduktiv sein.

BlackDragon999  13.06.2022, 10:50
@MeinCtutW88

Deine Aussage "dass jeden Tag laufen ungesund ist" ist ja auch falsch. Hat auch nichts damit zu tun, dass man um Kondition aufzubauen seine Leistung jeden Tag um 1 Minute zu steigern. (Was er ja auch nicht amcht, er läuft nur jeden Tag)

pupsnase2  13.06.2022, 10:57
@MeinCtutW88
Weil er doch in gewissem Maße Erfahrungen damit gemacht haben sollte, wenn er meine Aussage als unkorrekt einstuft.

Nein, du behauptest man sollte nicht jeden Tag laufen. Und ich habe gefragt wer sowas behauptet...

Ja klar sehr sogar irgendwann läuft man den ganzen Tag