Jahwe als Namen Gottes im Islam?

6 Antworten

JHWH war die unausgesprochene Bezeichnung des jüdischen Gottes Elohim/Eloah, was im Syro-Aramäischen Alaha und im arabischen Allah bedeutet - also die gleiche Etymologie aufweist.

RStroh  01.08.2023, 17:42

Also ist der Eigenname יהוה eben nicht der des al-Lah. Was zu beweisen war.

IlanRoman  01.08.2023, 19:09
@RStroh

Der hebräische Wortstamm lautet dann אֱלֹהַּ

RStroh  01.08.2023, 21:26
@IlanRoman

Eben. Kein Eigenname.

Ist jiddisch für'Göttin'. Eher nicht altes Hebräisch.

Bodesurry  01.08.2023, 17:49

Die Christen im arabischen Raum nannten Gott lange bevor es den Islam gab - Allah. Nur meinten sie damit den Gott der Bibel.

IlanRoman  01.08.2023, 19:12
@Bodesurry

Arabische wie auch maltesische Christen verwenden das arabische Wort Allah (الله). Und ebenso arabischsprachige Juden, wie Maimonides, benutzen als Gottes"namen" das Wort Allah.

RStroh  01.08.2023, 22:04
@IlanRoman

So wie 'Lord', 'God', 'deus','Gott'.

Das sind keine Eigennamen.

So wie 'Vater'. Ich bin ein Vater, Klaus ist auch einer. Dennoch sind Klaus und ich unterschiedliche Personen. Weil wir unterschiedliche Namen haben.

IlanRoman  02.08.2023, 09:21
@RStroh

Nun dürfen wir eines mit Sicherheit nicht tun, unsere Vorstellungen, Denkweisen und mentalen Strukturen auf das Denken und die Vorstellungen von vor 3000 Jahren oder noch weiter zurückgehend übertragen.

Hi,

Bin zwar kein Muslim aber antworte mal.

Ihr könnt den Namen nicht eurem Gott zuschreiben.

Allah hat im Qur'an 99 Namen, kein einziger davon ist JHWH (Jahwe(h)).

Ihr glaubt ja das die Tora verfälscht wurde. Nach der Logik könnt ihr nur dem trauen was mit dem Quran übereinstimmt.

Allah (Koran) ist nicht der Gott der Bibel.

Agnos2  01.08.2023, 18:04

Der Gott Abrahams ist also nicht Allah,was ist er dann.

Bodesurry  01.08.2023, 18:13
@Agnos2

Ich kann mich ab heute Agnos2 nennen und mir ein paar von deinen Eigenschaften zulegen. Du würdest jedoch zu recht sagen, der ist nicht in Ansätzen das Original. Recht hast Du.

Ulrich Parzany:

Nach der Bibel hat sich Gott in Jesus Christus offenbart.
Wir Christen beten zu dem dreieinigen Gott, Vater, Sohn und Heiliger Geist. Das verurteilt der Koran als Vielgötterei und erklärt es zur Sünde, die nicht vergeben werden kann.
Nach der Bibel ist die Kreuzigung Jesu der Kern der Erlösung und Versöhnung mit Gott. So sehr hat Gott die Welt geliebt (Die Bibel, Johannesevangelium, Kapitel 3, Vers 16).
Nach dem Koran, Sura 4,157 ist es eine Lüge zu behaupten, dass Jesus gekreuzigt wurde, weil Gott allmächtig und weise ist.
Es gehört zur respektvollen Begegnung mit anderen Religionen, dass man ihre Aussagen ernst nimmt.
https://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/gott/301664-warum_christen_und_muslime_nicht_den_gleichen_gott_anbeten.html
Bodesurry  01.08.2023, 18:21
@Agnos2

Jesus ist Gott. Der dreieinige Gott ist der Gott der Bibel. Allah (Koran) ist es nicht.

Agnos2  01.08.2023, 18:36
@Bodesurry

du weichst aus, beantworte mir meine Frage ,sonst nichts.

RStroh  02.08.2023, 06:41
@Agnos2
Der Gott Abrahams ist also nicht Allah,was ist er dann.

Der Gott Abrahams ist der, der sich später Mose als 'יהוה' offenbart hat.

Aus Respekt vor diesem heiligen Namen lesen Juden immer 'Adonai' an der Stelle. Aus demselben Grund steht in der Lutherübersetzung an diesen Stellen 'HERR' (groß geschrieben). Andere Übersetzungen schreiben hier 'Jahweh'.

mulan2255  01.08.2023, 18:12

Allah ist der Gott Abrahams,Isaaks, Ismaels, Mose, Davids, Jesu. Es gibt nur einen einzigen, den Einen. Sonst keinen.

Azteken  28.01.2024, 11:22

Der Gott der Bibel ist nicht Gott, da ein wahrer Gott nicht derartige Eigenschaften wie in der Bibel hat, was Verstand, Geist und Wesen des Menschen einfach erkennen können. Gott ist nur Allah, da nur Allah alle erforderlichen Eigenschaften für den wahren Gott erfüllt. Es gibt also verschiedene Gottesvorstellungen, wobei nur die eine passend zum Menschen ist, nämlich die von Allah

Bodesurry  28.01.2024, 16:59
@Azteken

Für mich ist Jesus Christus, Teil des dreieinigen Gottes, viel passender zu den Menschen.

Jahwe bedeutet auf Deutsch "Herr".

Herr bedeutet auf Arabisch "al-Rabb", bedeutet aber auch Erzieher.

Al-Rabb wird auch im Koran so genannt.

Bedeutet: Bist du ein Muslim, lebst du in einem hebräischen Land, sprichst du Hebräisch, dann ist es für dich nur richtig, wenn du Ihn unter anderem auch Jahwe nennst.

Elohim ist sein allgemeiner Name auf Hebräisch. Auf Arabisch Allah.

Yahweh (JHWH): Auf Arabisch "Rabb". Ya Rabbi = Mein Herr oder auch mein Gott.

Adonai: Bedeutet der Barmherzige. Auf Arabisch al Rahman. Bismillah al-Rahman al-Rahim. Auf Deutsch: Im Namen Allahs, des Allbarmherzigen, des Barmherzigen.

El Shaddai: Auf Deutsch der Allmächtige. Auf Arabisch Al-Qadir. Im Koran wird Er zigmal so genannt.

Jetzt frage ich mich, ob man als Muslim auch Allah den Namen Jahwe zuschreiben kann, da man ja als Muslim an den heiligen Schriften glaubt (also auch den alten Testament).

Ja, aber nicht weil es im Alten Testament steht, sondern weil es so ist.

Darf ich als Deutscher Allah den Herrn nennen? Darf ich als Deutscher sagen, dass Allah der Barmherzige ist?

Ja darfst du.

RStroh  02.08.2023, 06:46

Bezüglich 'יהוה' irrst Du Dich.

Das bedeutet nicht 'Herr', sondern wird als Eigenname verstanden. Die Verwechslung kommt daher, dass Juden wenn sie die Thorah lesen, an der Stelle, wo 'יהוה' steht, aus Respekt 'adonai' lesen, was soviel wie 'Herr' bedeutet.

יהוה bedeutet 'ich bin der ich bin' oder 'ich bin, der ich sein werde' oder 'ich bin für dich da'. Wir dürfen aber bei der Deutung nie vergessen, dass es sich hier um einen Eigennamen handelt.

MaxIpsum  02.08.2023, 06:57
@RStroh

Interessant. Ich prüfe das Heute Abend mal nach.

MaxIpsum  02.08.2023, 16:33
@RStroh
Das bedeutet nicht 'Herr', sondern wird als Eigenname verstanden. Die Verwechslung kommt daher, dass Juden wenn sie die Thorah lesen, an der Stelle, wo 'יהוה' steht, aus Respekt 'adonai' lesen, was soviel wie 'Herr' bedeutet.

Nicht allein aus Respekt, sondern weil man nicht mehr weiß, wie man den Namen richtig ausspricht. Es fehlen bestimmte Vokale, die im Laufe der Zeit verloren gegangen sind. So habe ich es verstanden. Als Ausweichmöglichkeit zum Tetragrammaton JHWE spricht man Adonai.

Der Name Adonai entstand unabhängig von JHWE.

Das bedeutet, dass du Recht hast. Danke für die Lehrstunde :)

Der Gott der Bibel ist nicht Gott, da ein wahrer Gott nicht derartige Eigenschaften wie in der Bibel hat, was Verstand, Geist und Wesen des Menschen einfach erkennen können. Gott ist nur Allah, da nur Allah alle erforderlichen Eigenschaften für den wahren Gott erfüllt. Es gibt also verschiedene Gottesvorstellungen, wobei nur die eine passend zum Menschen ist, nämlich die von Allah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung