Jahresgespräch beim Chef Gehaltsanpassung ansprechen?

LePetitGateau  11.08.2021, 17:17

Wie lange arbeitest du schon dort und hast du im letzten Jahr außergewöhnliches geleistet oder mehr Arbeiten übernommen (neues Fachgebiet, oder hier was dazu oder da was dazu?)

verreisterNutzer
Fragesteller

3 1/2 jahre und nein in unsere Abteilung haben sich aber die Aufgaben vermehrt

3 Antworten

Mach Dir mal eine Liste mit den Tätigkeiten, die seit Deinem Eintritt in den Betrieb dazugekommen sind.

Im Gespräch mit dem AG fragst Du ihn, ob er mit Deiner Arbeit zufrieden ist. Bejaht er das, kannst Du darauf hinweisen, dass sich Deine Aufgaben während der letzten Jahre vermehrt haben, Du den Job ja gut ausübst und deshalb der Meinung bist, dass eine Gehaltserhöhung angebracht wäre.

Vermeide bitte, Dich mit Kollegen zu vergleichen. Das kommt nie gut an, da es ja um Dich und Deine Leistung geht und nicht darum was die Kollegen tun oder nicht tun. Kollegen sollte man immer "außen vor" lassen, bei solchen Gesprächen

verreisterNutzer  12.08.2021, 09:45

um wie viel euro kann ich ihn fragen ich weiß nicht wenn ich z.b sage ich hätte gerne 300 euro brutto mehr ob das zu viel oder zu wenig ist

Hexle2  12.08.2021, 10:03
@verreisterNutzer

Ob 300 Euro zu viel oder zu wenig sind, kann ich nicht beurteilen.

Das richtet sich ja z.B. nach Deinem jetzigen Verdienst, Deinem Beruf, Deinen Aufgaben, welche Branche, Standort, wie der Betrieb wirtschaftlich da steht usw.

Du solltest überlegen, was realistisch ist und etwas höher ansetzen, da viele AG doch noch "handeln" möchten und zufrieden sind, wenn sie nicht in der gewünschten Höhe aufstocken

mit deiner eigenen Leistung.

Aber es ist ein Mist Thema.

Einzige, was hilft: es ist ein Mitarbeiter-Gespräch, nicht bloss ein Gespräch wo Chef Ansage macht. Wenn du daran denkst, sprich das Thema an. Und wenn du merkst, er blockt ab, dann sage ihm, dass du ein Gespräch eigentlich dachtest. irgendwie so.

Du musst deine Leistung für die Firma herausstellen, was machst du besser als andere? Dass mehr Arbeit anfällt, ist kaum ein Argument, aber wie du damit fertig wirst, was du tatsächlich leistest - darauf kommet es an.