Wie sollte man einen Chef auf Gehaltserhöhung ansprechen?

4 Antworten

Da hast du relativ schlechte Karten. In der Regel begründet man Gehaltserhöhungen mit zusätzlichen Tätigkeiten, mehr Verantwortung und co. Geht in Vorleistung und sagt dann irgendwann, ich habe nun vor 6 Monaten Tätigkeiten X, Y, Z übernommen, mich bewiesen und fordert dementsprechend eine Gehaltsanpassung.

Bei solchen Hilfsjobs, kommt natürlich nicht viel dazu, womit deine Arbeit nach einiger Zeit mehr wert wäre, als zum Abschluss des Vertrags, womit dir natürlich auch die Argumente fehlen. Das ist eben keine "Karriere", die man plant und pflegt, sondern etwas, dass man eher kurzfristig macht.

Das dir dein Geld zuwenig ist oder du mehr haben möchtest ist eben kein Argument. Der Chef guckt aus seiner Brille. Vertrag abgeschlossen zu X Euro, für die und die Tätigkeit. Tätigkeit ist noch die gleiche, warum sollte er auf einmal mehr zahlen? In wie weit ist dein Wert gestiegen? In wie weit bist du für ihn und das Unternehmen mehr wert, als jemand den er neu einstellt, der für das gleiche fährt?

In den Bereich gibt es eben keine großen Fachkenntnisse, womit du für dein Unternehmen schwer ersetzbar werden würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mindestlohn ist 9,19.. Versuchs mal damit. Oder du lügst und sagst du bekommst woanders 10, und wechselst wenn er dir nicht mehr Geld gibt

Mach dich mal schlau, was die Konkurrenz in deiner Umgebung zahlt. Ist es mehr, fordere mehr oder wechsel zur Konkurrenz. Zahlen die aber auch nicht besser, hast du keine reelle Chance auf eine Lohnerhöhung. Da käme dann eh nur das Gegenargument, dass er sich das nicht leisten kann und woanders auch nicht besser bezahlt wird.

Pizzafahrer ist aus finanzieller Sicht eun uncooler Job. Such dir nen besseren Job !