Umfrage - Würdet ihr mit eurem Chef offen über eine Gehaltserhöhung sprechen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 86%
Andere Antwort 9%
Nein 5%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Unbedingt. Aber gut vorbereiten. Argumente sammeln, Beispiele bereit halten, warum ihr für die Firma entsprechend wertvoll seid. Niemals versuchen Mitleid zu erregen oder „Gerechtigkeit“ einzuklagen. Nur als Vergleich.

Helfen könnte ein Verweis aus wenig Krankheitstage, gute Leistungen zB bei einem Projekt, oder wenn du Extraaufgaben ( zB.Ersthelfer) übernimmst. Wenn ihr an Tarifverträge gebunden seid, machen dich vorher schlau, was ein Aufstieg in eine nächsthöhere Gruppe bedeuten würde, auch von den Era-Einstufungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahren E-Technik Entwickler, Projekt- und Teamleiter
7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

JanRuRhe  05.06.2023, 14:18

Danke für das ⭐️

Ja

Natürlich. Wie soll ich sonst eine Gehaltserhöhung bekommen? Von selbst gibt es die selten!

Ich habe bisher immer offen angesprochen, wenn ich mehr Gehalt haben wollte und bisher auch immer bekommen, was ich wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Ja

Man sollte sich immer bei einem solchen Gespräch vorbereiten, dass man möglichst selbstbewusst und überlegen argumentiert, dabei aber trotzdem respektvoll miteinander umgehen!

Aber wenn ich dermaßen von meinen Qualitäten überzeugt wäre, würde ich das ansprechen!

7veren
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Andere Antwort

Leider oder gut, ist es Tariflich geregelt ;-)

So entfällt die Verhandlung.....

Früher habe ich nur nach extrem guter Leistung angefragt.... oder nachdem ich mitbekommen habe, das andere mehr bekommen

Gehaltsverhandlungen kenne ich nicht als offenes Gespräch.

Sollen alle Kollegen zuhören?