Würdet ihr zufrieden sein?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Lachhaft 94%
Gut 6%

18 Antworten

Immer diese reißerischen pauschalen Fragen. Das kann doch keiner sagen. Das kann davon abhängen wo man gehaltstechnisch schon steht, was und wie gut diese Argumente waren, wie es der Firma geht, ob der AN woanders groß mehr kriegen wird, wann es die letzte Erhöhung gab und, und und. Und natürlich auch mit was für Zahlen man reingegangen ist in die Verhandlung.

Man kann deutlich unterbezahlt sein und das als Gehaltsanpassung gemäß dem Durchschnitt verkaufen. Man kann schon überbezahlt sein und es dann schwer haben. Man kann ggf. zusätzliche Tätigkeiten übernommen haben, gar eine andere Rolle und sich in dieser bewiesen haben oder man macht das Gleiche wie immer und ist für das Unternehmen eigentlich nicht mehr wert als zuvor.

Im Zweifel klärt man dann eben die Details fürs nächste mal. Wenn aktuell nicht mehr geht, dann kann man über später reden. Sprich man signalisiert, dass man bereit ist sich zu entwickeln aber natürlich auch in Sachen Gehalt weiterkommen möchte. Ergo klärt man ab, was getan werden müsste bis Zeitpunkt X, woran das Erreichen dieser Ziele erkannt werden kann usw. Dann ist die nächste Verhandlung ein Selbstläufer. Man hat über X% geredet, wenn Ziele A, B und C erreicht wurden.

Ansonsten sind es bei vielen, gerade nun, aufgrund der genauso für den AG gestiegenen Kosten eher 0%. Viele würden sich vermutlich über 1.5% freuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das kann man ao pauschal doch gar nicht sagen. 1. Sieht der Chef nicht dass was du siehst 2. Sollte man in seiner Argumentation auch framen

Bsp: „Ich persönlich würde eine Gehaltserhöhung von 5% vorschlagen.

Vielleicht hättest du dann zumindest 2,5 statt 1,5 bekommen

Lachhaft
Chef sagt."Ja natürlich, ich habe schon gesehen wie Sie hart und fleißig arbeiten.

Wenn Chef das sagt und 1,5% anbietet, würde ich ihn um ein Zwischenzeugnis bitten.

Entweder er reagiert dann und befürchtet, dass Du Dich woanders bewerben willst und verbessert sein Angebot oder er bleibt bei der mickrigen "Erhöhung" und Du suchst Dir einen anderen AG

andyrj99
Fragesteller

Das stimmt auch.

Er denkt wirtschaftlich und wenn du 1.5% nur bekommst, dann brachstest du nicht genug Lesitung.

Lachhaft

Kleiner Tip am Rande, auf andere Jobs bewerben und dort mehr Geld verlangen als beim aktuellen Arbeitgeber. Damit dann zum Chef gehen und sagen: Entweder du passt an, oder ich bin weg. Win Win.

Lachhaft

Also Verdi holt jedes Jahr für uns Geld raus. Unabhängig davon steigt man jedes Jahr in einer etwas höhere Gehaltsstufe automatisch.

Wenn man auf seinen freien Tag verzichtet und für andere einspringt gibt es extra Vergütungen.

Also 1,5% wäre wirklich lachhaft für eine hervorragende Leistung.