Kann mein Chef mich dazu zwingen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was steht zu den Arbeitszeiten im Arbeitsvertrag?

Wenn keine bestimmten Arbeitstage festgelegt sind und Du die vertraglich vereinbarte Stundenzahl arbeitest, kann Dein Chef Dich sehr wohl am Samstag einteilen. Der Samstag ist ein ganz "normaler" Werktag.

Cooluser24 
Fragesteller
 09.04.2021, 11:37

Habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, di-sa arbeite ich kann ich mein Chef nich mal ansprechen und fragen ob es möglich wäre? Kann man nich ein neuen Vertrag in den Fall machen dann wenn ich samstags nich arbeiten möchte also nich mehr Vollzeit arbeiten möchte ( kenne mich nicht aus ) :)

0
AlexausBue  09.04.2021, 11:38
@Cooluser24

Also hast Du eine 5-Tage Woche.

Wo ist Dein Problem?

Du kannst fragen, ob Du eine Halbtagsstelle bekommen kannst (also auch weniger Gehalt) aber Samstag ist der wichtigste Tag für Friseure, den wirst Du schwer frei bekommen.

0
Hexle2  09.04.2021, 11:42
@Cooluser24

Ansprechen kannst Du den Chef immer.

Ich frage mich allerdings, wie Du mit einer Vier-Tage-Woche dann auf Deine vertraglich vereinbarten Stunden kommen willst.

Dass in Deinem Beruf am Samstag gearbeitet wird, ist ja völlig "normal".

Ich vermute, es handelt sich um einen "kleinen" Laden und damit um einen Kleinbetrieb (nicht mehr als 10 ständige Vollzeitkräfte). Da würde Dir auch Dein unbefristeter Arbeitsvertrag nichts nützen, wenn Dein Chef Dich durch jemanden "ersetzen" will, der am Samstag arbeitet, weil hier das Kündigungsschutzgesetz nur in wenigen Ausnahmen greift.

Wie gesagt, fragen kostet nichts aber wenn es genug Kundschaft gibt, wird er am Samstag nicht auf Dich verzichten wollen/können

3
DerCaveman  09.04.2021, 11:43
@Cooluser24
Kann man nich ein neuen Vertrag in den Fall machen dann wenn ich samstags nich arbeiten möchte also nich mehr Vollzeit arbeiten möchte

Kann man natuerlich. Aber nur, wenn der Chef auch damit einverstanden ist, sonst nicht.

2