Samstag arbeiten trotz Urlaub?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Muss nicht arbeiten 93%
Muss arbeiten 7%

14 Antworten

Muss nicht arbeiten
Mein Chef kam gestern zu mir und meinte ich müsste Samstags (im Urlaub) mal reinkommen, da es so viel zutun gibt.

So funktioniert das aber nicht. Ein genehmigter Urlaub ist erst einmal bindend.

Eine Rücknahme dieser Genehmigung ist nur bei Ausnahmesituationen möglich. Hier reicht es aber nicht aus, dass es viel zu tun gibt. Viel mehr muss es sich um eine Art existenzbedrohende Unternehmenskrise handeln, bzw. ein betrieblicher Notfall den nur Du alleine lösen kannst.

Muss nicht arbeiten

Alles zum Thema Urlaub findest du unter: BUrlG = Bundesurlaubgesetz.

Familiengerd  10.10.2019, 13:54

Nur beantwortet das BUrlG dem juristischen Laien keine Fragen in Problemfällen.

Muss nicht arbeiten

Urlaub wurde beantragt und genehmigt. Stell dir vor du bist gar nicht zu Hause ...

der Chef kann lieb fragen - wenn du arbeitest, kannst den Tag zu einem späteren Zeitpunkt antreten. Zwingen kann er dich nicht