Chef will kein Urlaub geben wegen Ramadan was soll ich machen?

14 Antworten

Ich kann deinen Wunsch nachvollziehen frei zu haben am Ramadan. Gerade auch weil ihr erst Abends überhaupt Trinken und Essen zu euch nehmen dürft.

Jedoch hat dein Chef leider das Recht Urlaub auch zu solchen Tagen zu verweigern. Er ist hier Weisungsbefugt.

Mir wurde mein Weihnachtsurlaub und der anstehende Urlaub über Ostern verwehrt, weil wir in der Zeit sehr viel Arbeit erledigen müssen wegen Mehrarbeit durch zusätzliche Kundenaufträge.

Meiner Kollegin wurde der Urlaub zur Golden Week im Oktober (Chinesische Familienfestzeit) gestrichen letztes Jahr, weil genau in dieser Zeit der Kundenauftrag erledigt werden musste.

Dafür hatte unsere Inderin Glück und konnte letzte Jahr im November Diwali in ihrer Heimat feiern.

So ist das halt.

Wenn die Möglichkeit besteht, beantrag den Urlaub am besten schon Monate im voraus und stell sicher, dass du eine Vertretung hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist aber normal, die Religion gehört in die Freizeit...wenn dein Chef keinen Urlaub gibt, dann kündige, oder gehe arbeiten, mehr steht nicht zur Auswahl

Von Experte 7veren bestätigt

Es spricht nichts dagegen aus islamischer Sicht auch am Ramadan zu arbeiten und die Familie zu versorgen, was für den Mann sowieso Pflicht ist.

Das Fasten muss du nicht mit der Familie machen, das kannst sowohl du als auch deine Familie "alleine" machen.

Davon abgesehen ist Deutschland eine Urlaubstagenanzahl von ca. einem Monat, je nach Arbeit, relativ festgesetzt.

Damit würdest du auch so schon so gut wie alle Tage aufbrauchen.

Du könntest es ja so machen:

Vielleicht die erste (Wegen Angewöhnung) oder letzte Woche vom Ramadan Urlaub nehmen, die kannst du dann in Ruhe mit deiner Familie verbringen.

Aber, wie gesagt, ist es keine Voraussetzung fürs Fasten, es mit der Familie zu machen.

Hoffe, konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Wie kannst Du an Fasten denken, wenn Du dich selbst nicht mal unter Kontrolle hast? Oder willst Du mit deinem Fasten den Menschen gefallen?

Aber es ist ja eigentlich etwas, was Du für Gott tust!

Fasten bedeutet nicht, ein bloßes Verzicht auf Essen und Trinken, dann kannst Du ja gleich eine Diät beginnen.

Fasten bedeutet eine Verbindung zu Gott aufzubauen und alle anderen Verbindungen wenn möglich weglassen. Nicht effektiv ist es also: "Filme zu gucken, hauptsache bald ist es abend.. Sich mit Frauen beschäftigen sowieso.. Hass oder innere Unruhen zu zulassen gegenüber dem Nächsten oder sich selbst und so weiter

Also wenn das mit der Verbindung zu Gott nicht klappt und Du sowieso an alles andere denkst und machst, dann kannst auch gleich arbeiten gehen und Haribo essen.

Du kannst ja nicht drei Tage davor Urlaub beantragen. Macht man oft ein halbes Jahr im voraus, damit die Firma planen kann. Er kann, aber er muss nicht Urlaub geben. Der Laden muss ja weiterlaufen und Aufträge erfüllt werden. 40 Tage am Stück geht sowieso nicht.

Aylamanolo  06.03.2024, 14:01

zumal das Datum für den Ramadan sicher mehr als 1/2 Jahr bekannt ist,