Muss ich Urlaub nehmen wenn mein Chef es sagt?

9 Antworten

Ja, das liegt daran, das der Chef anscheinend nicht länger vorausplanen kann. Wenn dann wenig zu tun ist, dann kann er dich in Urlaub schicken. das ist immer noch besser, als Kurzarbeit oder gar Entlassung!

Das hängt von deinem Kollektivvertrag und deinem Dienstvertrag ab.

Wenn du dich ungerecht behandelt und um deinen "Urlaub" geprellt fühlst (was der Fall sein könnte aber nicht zwingend so sein muss) dann solltest du dich bei deiner Gewerkschaft erkundigen.

Wenn ihr in eurer Firma einen Betriebsrat habt, so wäre das dein Ansprechpartner. Das Blöde bei diesen Zwangsurlaubstagen ist, dass dein Chef dich bezahlt, und wenn er keine oder zu wenig Arbeit für dich hat, dann muss er versuchen eine Lösung zu finden. Vielleicht könnte es helfen, wenn du in aller Ruhe und rein sachbezogen mit ihm darüber sprichst.

Er kann den Deinen Wunschzeitpunkt ablehnen wenn es die betrieblichen Verhältnisse gerade nicht zulassen. Aber über alles kann man doch in Ruhe und sachlich reden, auch mit Chefs!

Hast du keine Überstunden zum Abbauen ?

Urlaub nehmen musst du nicht, am besten ist halt du gibst am Jahresanfang deinen Jahresurlaub ab bis auf vielleicht 3 Tage, dann hat er keine Möglichkeit dich einfach so zu schicken.

Aber nun in diesem Fall, würde ich wirklich ernsthaft mit ihm reden, dass du deinen Urlaub gerne selbs bestimmen willst und auch Pläne dafür hast.

Immer nur ein Tag trägt auch nicht zur Erholung bei , diese Erholung solltest du aber in deinem Urlaub haben.

Der Chef kann Urlaub nur im Allgemeinen, also im Falle von Betriebsferien anordnen! Ansonsten kann er dich nicht zwingen, an bestimmten Tagen Urlaub zu nehmen, jedenfalls nicht wenn nicht ganze Betriebsteile zu gemacht werden!