Kann mir mein Chef vorschreiben wann ich Urlaub nehmen muss?

3 Antworten

Das ist so üblich. Wenn es Betriebsferien gibt, dann musst Du Deinen Urlaub auch dann nehmen. Was willst denn dort machen, wenn keienr da ist?

Natuerlich darf Betriebsurlaub angeordnet werden. Als Faustregel gilt aber, dass der Arbeitgeber hierbei nicht mehr als ca. 3 Fuenftel des Jahresurlaubs verplanen darf. Das scheint bei dir ja hinzukommen.

Bist Du fest angestellter Arbeitnehmer oder nur ein Praktikant? Kennst du überhaupt den Unterschied? Wenn es in einem Betrieb Betriebsferien gibt, mußt du auch dann den Urlaub nehmen und nicht wie es dir passt. Wenn der Betrieb geschlossen ist, kannst du auch nicht arbeiten und mußt zur Schule gehen. Ein Praktikum ist keine feste Arbeitsstelle, da riechst du nur mal rein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung