Kann ich Urlaub nehmen in der Ausbildung durch meine Urlaubstage?

6 Antworten

Natuerlich kannst du kurzfristig Urlaub beantragen. Ob du den dann auch zum gewuenschten Termin antreten darfst, haengt davon ab, ob der Urlaub genehmigt wird oder nicht.

Normalerweise darfst du nur Urlaub nehmen wenn Ferien sind. Aber wenn jetzt dein Urlaub nicht in der in die Schulzeit fällt, spricht vielleicht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

In deinem Vertrag steht eigentlich wann du urlaub nehmen darfst.

Bei manchen Ausbildungsbetrieben sind die kulanter und du darfst freier Urlaub nehmen. Dort solltest du aber dann schon mindestens 3 Tage vor dem Urlaub bescheidsagen.

Familiengerd  22.05.2022, 19:34
In deinem Vertrag steht eigentlich wann du urlaub nehmen darfst.

Wie kommst Du denn auf die "Idee", im Ausbildungsvertrag könne festgelegt sein, wann der Auszubildende Urlaub nehmen darf?!?

Rede mit deinem Ausbilder oder dem Personalbüro. Die können dich aufklären, wie und wann du deinen Urlaub nehmen kannst. Rechtzeitig anmelden.

Es muss natürlich erst genehmigt werden