Kann mein Chef meinen Urlaub kürzen?

LePetitGateau  15.05.2022, 21:01

25 Urlaubstage auf das gesamte Jahr. Bist du dann das gesamte Jahr dort beschäftigt?

KleinerSucher
Fragesteller

es ist für ein Schuljahr ein Praktikum ich bin alle 14 tage dort und in den Ferien auch der Urlaub ist dafür dass man auch mal wirklich Ferien hat

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mamis911 hat das schon richtig erklärt. Die Urlaubstage beziehen sich auf die gesamt Länge. Wenn Du also nicht die gesamte Zeit da arbeitest, dann gibt es weniger Urlaub.

Wenn die 25 Tage für die Zeit sind, die Du dort bist, dann stehen sie Dir auch zu. Nur, weil Du hinterher nicht weitermachst, kann er den Vertrag "vorher" nicht einseitig ändern.

Naja, der Urlaub richtet sich ja logischerweise nach der Beschäftigungszeit und dem abgeschlossenen Vertrag. Falls Du zum Beispiel einen Vertrag für 2 Jahre hast und in diesem Vertrag würde stehen, dass Du insgesamt 24 Urlaubstage hast, dann berechnet sich der wahrscheinlich Urlaubsanspruch nach den Monaten, die Du gearbeitet hast. Wenn Du also nur 12 Monate dort arbeitest, hättest Du vermutlich auch nur 12 Tage Urlaub. 24 Urlaubstage: 24 Monate = 1 Urlaubstag pro Monat x Anzahl der gearbeiteten Monate. Außer es ist eine andere Berechnung vereinbart.

KleinerSucher
Fragesteller

Im Vertrag Steht dass ich 25 Urlaubstage habe und ich kann noch 8 tage nehmen wenn ich aber aufhöre wurde mir gesagt dass ich nur noch 3 habe, aber ich kündige nicht sondern lasse den Vertrag auslaufen also verstehe ich nicht wie mir etwas abgezogen werden kann aber danke fürs antworten hat schonmal geholfen

Vikibella  15.05.2022, 21:08
@KleinerSucher

Wenn du den Vertrag zum Beispiel für 2 Jahre hast und dann 2 Jahre arbeitetest, glaube ich nicht, dass man etwas kürzen kann. Vllt wurdest du falsch verstanden? Frag am Besten nach dem Grund.

LG