Minijob Urlaub bei 2-Tage Woche?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, wonach dein Urlaubsanspruch bemessen ist

Laut dem Urlaubsgesetz muss man in Deutschland mindestens 4 Wochen EU haben. Bei 5-Tage Woche wären das 20 Tage. Bei 2-Tage Woche 8 Tage

Somit brauchst du für die Woche Urlaub 2 Urlaubstage

Es gibt aber auch Arbeitgeber die diesen Urlaubsanspruch nicht auf die 2-Tage Woche umrechnen, bei dene du auch in einer 2-Tage Woche ein Kontingent von 20 Tagen(oder mehr) erhältst, bei diesen werden dir auch 5 Tage für die Woche abgezogen

Einfacher zu verstehen ist das, wenn du deinen Urlaub nicht in Tagen sondern in Wochen betrachtest

Mindesturlaub nach Gesetz 4 Wochen - Urlaub nach Tarifvertrag meistens bis zu 6 Wochen

Bei einer Fünftagewoche braucht man auch nur 5 Urlaubstage für eine Woche Urlaub zu nehmen, die dann praktisch einen freien Zeitraum von 9 Tagen (z. B. von Samstag bis zum übernächsten Sonntag) bietet.

Arbeitnehmer mit einer Zweitagewoche bekommen auch nicht 28 - 30 Tage Jahresurlaub, sondern nur ca. 12 Tage. Da wäre es sehr unfair, wenn sie für eine siebentägige Abwesenheit sieben Urlaubstage nehmen müssten.