Morgen mündliche kündigung bringen oder unbezahlte arbeitspause holen?

7 Antworten

Wenn du arbeitsbedingt krank bist schreibt sich der Arzt, ggf der spezialist, krank.

Ansonsten würde ich es auch erstmal mit Urlaub bezahlt oder un bezahlt probieren.

Kündigen sollte die letzte Wahl sein solange du nichts anderes hast. Da riskierst du nur ne Sperre und es bewirbt sich schlechter aus Arbeitslosigkeit.

Eine wirksame Kündigung muss laut BGB in Deutschland schriftlich erfolgen.

Du musst auf jeden Fall SCHRIFTLICH kündigen. Bei der Eigenkündigung hast du aber 12 Wochen Sperre zu erwarten und musst auch deine Krankenkasse selbst bezahlen.

Mündlich zählt die Kündigung nicht, die muss laut BGB schriftlich mit eigenhändiger Unterschrift sein.

Du kannst ja mal fragen ob er Dich unbezahlt für einen gewissen Zeitraum freistellt, das wäre besser als zu kündigen.

Du hast genug Geld? Bedenke dass Du die Krankenkassenbeiträge zahlen musst, wenn Du keine Sozialleistungen beziehst.

So einen Sonderurlaub kann man beantragen, man beendet nicht das Arbeitsverhältnis sondern nimmt längere Zeit unbezahlt frei. Das habe ich bei meiner ersten Atlantik Überquerung auch so gemacht. Dadurch konnte ich mich regenerieren. Einfach offen mit Chef sprechen, damit auch dies eingeplant werden kann.

das Leben ist zu kurz, sich so etwas nicht zu gönnen.

ansonsten klingst Du evtl auch mal reif für eine kur?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung