Italienisches Getränk mit Sahnehaube

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Amaretto

Sinja89
Fragesteller

Ist das nur Amaretto? Keinen speziellen Namen? THX

jimmini  26.11.2010, 23:44
@Sinja89

ja, nur warm gemacht mit Sahne. Wird aber auch mal in den Cappucchino gegeben, mit Sahne oder Milch sodann, aber du meinst sicherlich ersteres. Ein spezieller Begriff ist mir nicht bekannt.

Sinja89
Fragesteller
@jimmini

Okay, danke :) Ich dachte immer das heißt irgendwie anders....okay, danke :)

jimmini  26.11.2010, 23:52
@Sinja89

sicher hat das in Italien einen Namen, den kenne ich nur nicht.

Wieso antworten eigentlich immer so viele Leute auf Fragen, von denen sie keine Ahnung haben und zu denen sie keine Antwort wissen.

"Amaretto ist ein italienischer Likör, der aus Mandel- und/oder Aprikosenkernen hergestellt und mit Gewürzen wie Vanille verfeinert wird. Amaretto hat einen Alkoholgehalt von etwa 25 Volumenprozent. Der Geschmack, für den hauptsächlich Benzaldehyd verantwortlich ist, erinnert stark an Marzipan. Amaretto wird normalerweise pur getrunken, mitunter auch auf Eis oder als Mixgetränk. Zum Mischen wird oft Apfel- oder Kirschsaft verwendet. Daneben gibt es noch den Amaretto Sour, der mit Zitronensaft gemischt wird. Des Weiteren wird er auch pur erwärmt und mit Schlagsahne garniert oder als Zugabe z. B. zu Kaffee, heißer Schokolade, Glühwein, etc. getrunken. Der typische Geschmack des Amarettos ist auch bei Amarettini, einer italienischen Gebäcksorte, erkennbar. Eine verbreitete Variante der Süßspeise Tiramisù enthält ebenfalls Amaretto." (wikipedia.de)

Cappuccino ist Kaffee nicht mit einer Sahnehaube, sondern mit einem Häubchen aufgeschäumter Milch. Cappuccino trinkt man zum Frühstück und nicht nach dem Mittagessen. Cappucino nach dem Mittag oder Abendessen zu bestellen ist eine Beleidigung, denn das bedeutet: Das Essen war so schlecht, daß ich erst einmal Frühstücken muß.

Monika1200  14.01.2011, 11:28

Kommt drauf an ob man eingeschüchtert in Venedig sitzt oder entspannt in Hoyerswerda:
Bei uns kommt der Cappuccino aus der Tüte und schmeckt am besten abends nach der Pizza.

amaretto oder cappucino ?!

weiss nicht, ob es als kommentar funktioniert hat. drum nur zur erklärung nochmals: das ist ein cafe pucci.