Getränke auf Italienisch bestellen?

6 Antworten

http://www.italienisch-im-ausland.de/italienische-saetze.php

Wir hätten gern einen Tisch für 2.
Un tavolo per due, per favore.
Gibt es eine Spezialität des Hauses?
C’è una specialità della casa? (gesprochen: Tsche una spetschialita della kasa?)
Ich bin Vegetarier.
Sono vegetariano.
Hühnchen
il pollo
Rind
il manzo
Fisch
il pesce (gesprochen: Il pe-sche)
Die Rechnung bitte.
Il conto, per favore

Ich spreche kein Italienisch.
Non parlo italiano. ( )
Ein bisschen
un poco ( )
Sprechen Sie Deutsch (oder Englisch)?
Parla tedesco (o inglese)? ( )
Spricht hier jemand Deutsch?
C'è qualcuno che parla tedesco? ( tschee kwal-kuno ke parla il tedesko? )
Rotwein/Weißwein
Vino rosso/bianco ( )
Bier
birra ( )
Ich bin fertig.
Ho finito( )
Es war lecker.
Era delizioso( )

Sorry aber die Aussprachen sind ja schrecklich xD (außer der fisch) Genau so hören sich Deutsche an wenn sie versuchen Italiensch zu sprechen haha

Soll keine Beleidungung sein!

Ein bisschen = "un po' " oder "poco" (kein Italiener sagt un poco)

@PezGNR

So ist das eben: Man kann etwas lieben und beherrst es trotzdem nicht. Also noch ein Versuch (und wieder daneben ?): Amo italiano, ma non parlo.

Üblich ist denke ich immer die Einleitung :vorrei (ich möchte)

Vorrei una birra (ein Bier)

Vorrei una bottiglia d'acqua minerale (eine Flasche Mineralwasser)

Oder auch :posso avere un buon vino bianco? Kann ich einen guten Weißwein haben.

Ich hoffe, es stimmt und ich bekomme jetzt nichts auf den Deckel von den Muttersprachlern :)

Ist richtig :) allerdings wäre es vielleicht angebrachter mit "Potrei avere..." anzufangen, was soviel wie "Könnte ich...haben?" heißt.

Je netter du mit den Italienern kommunizierst, umso freundlicher sind sie (vor allem im Süden Italiens ^^)

@PezGNR

Ja, stimmt, das klingt höflicher :) ist gespeichert.

Ich hoffe, es stimmt und ich bekomme jetzt nichts auf den Deckel von den Muttersprachlern :)

Alles gut :-)

Un bicchiere di vino blanco/rosso/rosato, per favore(piacere). (Ein Glas Weißwein, Rotwein.. bitte)

Una birra alla spina, per favore (ein Bier vom Fass bitte)

Un espresso doppio per favore(piacere) (= einen doppelten Espresso). Vorsicht: Am Tisch fast doppelt so teuer wie an der Theke!!!)

(Io) prendo / Vorrei un cappuccino per favore. (= Ich nehme..( Ich hätte gern...)  (wird in Italien fast nur morgens getrunken!)

ich gehe demnächst nach Italien

Ich wünsche dir viel Vergnügen bei diesem langen Marsch ;-))

Merke dir einfach 2 Satzanfänge:
Potrei avere...? - Könnte ich ... haben/bekommen?
Vorrei... - Ich hätte gern...

Und ans Ende setzt du immer
per favore

Damit bist du auf der sicheren = höflichen Seite. :-)
Den Rest füllst du mit den Dingen aus, die du trinken (und/oder auch essen) möchtest.

Also Danke sollte immer drin sein :)

Danke = Grazie

Ansonsten müsstest du mir einige Sätze in Deutsch sagen die du immer verwendest wenn du ein Getränk bestellst, dann übersetze ich dir :)