Kennt jemand ein (evtl. weinhaltiges) Getränk aus Dänemark

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej Haeppchen,

solbær ist die schwarze Johannisbeere (Ribes nigrum).

http://da.wikipedia.org/wiki/Solb%C3%A6r

Aus diesen Beeren werden hier in Dänemark verschiedene alkoholische Getränke hergestellt: vin (Wein), hedvin und snaps (gebrannt oder als Aufgesetzter).

Die Basis von hedvin ist Wein, dem entweder nach Abschluss der Gärung Branntwein zugesetzt wird oder dessen Alkoholgehalt durch vorsichtiges Destillieren erhöht wird.

a7.dk/shop/item.asp?id=6#.UmRb5hBl9_Q

preorder.fleggaard.dk/Default.aspx?ID=117&SID=SHOP8&GroupID=SHOP8674&ProductID=SHOP8500019100

signesmad.dk/solbaersnaps/syltning/

gastromand.dk/hjemmelavet-solbaer-rom-snaps/

... und schließlich fand ich dies:

ebay.de/itm/Solberry-Dansk-Solbaervin-Danische-schwarze-Johannisberren-Spezialitat-Wein-/111153198197

--> und auch in DK offensichtlich nicht mehr auf dem Markt :(

Alternative (?):

dansk-vin.dk/_index.php?cat=7&p=78&pos=3

Liebe Grüße aus DK

Achim

Auf deutsch "Kirschberry" mit einer runden Holzplatte in der ein Messingkelch steht auf der dunklen Flasche.

Haeppchen
Fragesteller

Ok, an den kann ich mich auch erinnern, aber die Flasche ist mit "roten" Details versehen. Und wenn es Kirschberry gewesen wäre, hätte ich nicht das Problem mit dem unbekannten "Obst"! Sølberry, oder so ähnlich! Vielleicht "Stachelbeere"?

ponter  20.10.2013, 09:57
@Haeppchen

Søl als Begriff gibt es so nicht. Stachelbeere= Stikkelsbær, gibt es wohl nur als "Selbstgebrannten".