Ist Zucker, Salz und Fett ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

nein 71%
ja 29%

15 Antworten

nein

Es kommt darauf an. Nein, von Natur aus nicht, man braucht alles davon, der Körper braucht es zum überleben! Aber in heutigen Maßen ist es in gewisser Weise ungesund, weil überall zu viel davon drinnen ist und wir sozusagen zu viel davon aufnehmen...

ja

Sie sind nur in ihrer natürlichen unverarbeiteten Form gesund. Industriell hergestellt sind sie minderwertig und giftig für den Körper des Menschen. Sie verursachen in ihrer isolierten Form oft chronische Krankheiten. Gesündere Alternativen sind:

  1. Hochwertige essentielle Öle in Gläser wie Fischöl, Leinöl. In Bioqualitat.
  2. Zuckersatz: Rübe, Früchte, Beeren Obst, Zylit, Erythrit (Zuckeralkohole)
  3. Unraffainiertes Meeressalz, Steinsalz.

Aber auch diese gesunde Alternativen sind Gift wenn sie zu viel konsumiert werden. Sie sind meist industriell hergestellt, aber dafür in Bioqualitat oder aus der Region. Essen nur auf Hungergefühl und den Bauch nicht jedes Mal damit vollstopfen. Auch auf Kombination der Lebensmittel sollte geachtet werden. Fette, Öle machen nicht dick, aber in Kombination mit Zucker schon.

Mit freundlichen Grüßen,

Bekim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
nein

Alles davon braucht der Körper um zu überleben.

Wenn also derart pauschal gefragt wird ist die einzige richtige Antwort Nein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig

Es kommt drauf an. Der Körper braucht Fette, Salz usw., aber das am besten nicht hauptsächlich von Fast Food und co. Ebenfalls nicht gesund ist es, wenn ein Mensch zu viel Fett, Salz usw. zu sich nimmt.

Nüsse sind beispielsweise eine gesunde Fettquelle. Auch Omega 3 Algenöl ist eine gesunde Fettquelle und liefert Omega 3 Fettsäuren.

Salz braucht der Körper ebenfalls, viele nehmen aber zu viel Salz zu sich, was wiederum nicht gesund ist.

Beim Zucker macht es auch einen Unterschied, ob man hauptsächlich Soft Drinks, Süßigkeiten und co. oder Beeren, einen Apfel oder sonstiges isst. Beeren beispielsweise enthalten nämlich auch gesunde Stoffe wie Vitamine, Ballaststoffe usw.

nein

Nein.

In gewissen Mengen benötigt der Körper diese Stoffe. Problematisch ist nur, wenn deutlich überdosiert wird.