Ist Wasser wirklich gesünder als Fanta, Säfte oder andere Getränke?

13 Antworten

Natürlich! Wasser ist ein absolut kalorienfreier Durstlöscher. Bei allen anderen Getränken musst du sie als Lebensmittel oder Süßigkeit einordnen.

Gerade Softdrinks sind reine Zuckerbomben und auch Säfte enthalten viel Zucker.

Da muss man aufpassen. Der Gesundheitsaspekt bei Säften ist eher zweitrangig.

Wenn Du auf Geschmack nicht verzichten willst, bist Du mit alkoholfreiem Bier in jeder Form besser bedient. Das ist kein zusätzlicher Zucker drin, aber trotzdem Vitamine und Mineralstoffe.

Giwalato

Ich kenne mich selber kaum mit dem Thema aus, aber meiner Ansicht nach ist der Zucker das Hauptproblem vieler Getränke. Der Mensch nimmt schon aufgrund der Nahrung mehr als genug Zucker zu sich und wenn er dann z.B. nur noch Fanta trinkt, ist es wirklich viel zu viel.

Und Wasser enthält nicht, so wie du meinst, nichts. Es enthält extrem viele Mineralien und diese Mineralien braucht der Körper für alles Mögliche...

Ich verstehe das einfach so, dass zu viel von den zuckerhaltigen Getränken ungesund ist und einfaches Wasser einfach gut ist, weil es auf den vielen Zucker verzichtet. Wasser enthält alles was wir brauchen. Und die Vitamine oder andere gesunde Sachen, nehmen wir meist bereits durch die Nahrung auf, weshalb einfaches Wasser eigentlich das Gesündeste ist was du trinken kannst. Schließlich werden bei den meisten Getränken andere Stoffe dazugegeben (z.B. chemische Aromen, Geschmacksverstärker und keine Ahnung was es sonst noch so gibt :D)

ihavequestion97
Fragesteller

Um auf Zucker zu verzichten gibt es ja light Version oder Zero Zucker 😁

Norminator2014  18.12.2019, 10:42
@ihavequestion97

Da sind dann aber noch gefährlichere (Süß-)Stoffe drin, die den Zucker zwar ersetzen, aber wenn ich mich nicht irre noch ungesünder für den Körper sind (Google mal danach! :D)

Auf jeden Fall ohne wenn und aber....

Die meisten Vitamine und Mineralien, nimmst du über die Nahrung auf, sofern du dich halbwegs ausgewogen ernährst.

Die Angaben von wegen EXTRA Vitamin C, sind eine Werbemasche der Getränkeindustrie.

Ja, Wasser ist gesünder. In den von Dir angeführten Softdrinks sind nämlich nur ganz minimal - wenn überhaupt - Vitamine enthalten, dafür aber reichlich Zucker.

Willst Du wirklich Vitamine und Mineralien aufnehmen, solltest Du täglich 2 handvoll Obst und 3 handvoll Gemüse essen. Am besten immer das, was gerade Saison hat.