Ist 3 Liter wasser pro tag zu trinken zuviel?

Ahja und ich bin 28 jahre.

15 Antworten

Trinke weniger süsse Getränke.

Was man trinken sollte ,nicht muss,ist abhängig Alter,Gewicht und der Umgebung,sowie körperlicher Betätigung.

Je wärmer es ist und je körperlich schwerer man arbeiten muss,desto mehr sollte man trinken.

https://www.onmeda.de/selbsttests/wasserbedarf-rechner.html

Mugua  07.01.2020, 10:43

Und bei dem Link bitte beachten: Das was er ausspuckt, ist der generelle Flüssigkeitsbedarf. Nicht das, was du pro Tag trinken sollst.

Nein ist nicht zu viel wenn man körperlich aktiv ist. 2L sollten es mindestens sein und das natürlich an Wasser und nicht an zuckerzeug. Die ein oder andere Tasse ungesüßten Tee oder Kaffee darf es dazu auch geben

Realfan510
Fragesteller

Ich bin leider meistens körperlich nicht so altov das sagen auch meine kilo 99 ! Und das mit 28 jahren :( sollte ich jetzt mehr trinken als 2 liter

HELRAN  07.01.2020, 10:25
@Realfan510

Naja, das Gewicht sagt ja nichts über den Klrperfettanteil aus

Der Wasserbedarf ist von vielen Sachen abhängig, z.B. Alter, Körpergewicht, Jahreszeit, körperlichen Aktivitäten, Ernährung usw. Daher lässt er sich auch nicht wirklich berechnen. Aber man kann quasi auch nicht zu viel trinken, dann würde sich der Körper quasi wehren. Das Gleiche gilt im Prinzip auch für zu wenig Wasser, der Körper meldet sich dann. Wenn du dich mit 1 Liter trotzdem wohl fühlst, dann ist das quasi die richtige Dosierung aktuell für dich, auch wenn 1 Liter eher unter dem Durchschnitt (grob etwa 1,5 bis 2,5 Liter) sind. Auf übermäßigen Genuß von zuckerhaltige Getränke sollte man aber verzichten, das könnte auch eine Ursache für dein aktuelles Gewicht sein.

3 Liter Wasser am Tag ist komplett normal und null bedenklich.

Allerdings solltest du 3 Liter Wasser und keine Süssgetränke trinken.

Und die 2 oder 3 Liter sollte man auch nicht auf Ex trinken, sondern über den Tag verteilt

lupo08lion  07.01.2020, 10:10

genau ! 2-3 Ltr. iss gut

ZU viel Wasser kann schädlich sein, führt zu eine Überschwemmung vom Körper. Aber da muss man innerhalt kürzester Zeit 5 Liter trinken. Symptome wären dann Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit. In seltenen extremen Fällen löst zu viel in kurzer Zeit zu trinken Krampfanfälle oder sogar kann man ins Koma rutschen. Liegt aber daran, dass unsere Nieren so viel Flüssigkeit nicht mehr verarbeiten können und unser Salzgehalt durcheinamder gerät. Bei kurzfristiger Belastung schafft es unser Körper fast 1 Liter/Stunde auszuscheiden. Maximal tolerierende Grenze sind 10 Liter am Tag! :-)

Bei 3 Liter würde ich mir keine Sorgen machen :-) ist nicht zu viel. Ich trinke zwischen 3 und 4 Liter am Tag 😁

Woher ich das weiß:Hobby