Sind 10 Liter Wasser zu viel?

Danke für die hilfreichen Antworten!

11 Antworten

Ja. Darüber hab ich mal eine Doku gesehen. Dadurch kann sich zu viel Flüssigkeit ansammeln wodurch dad Gehirn gegen die Kopfwand gedrückt wird, wodurch man das Bewusstsein verlieren kann.

Hallo CalltoIslam,

Ich bin Mira, arbeite bei Volvic als Ernährungswissenschaftlerin und kann dir da weiterhelfen.

Wie bei allen Dingen im Leben, kommt es auf das richtige Maß an.

Man solllte mindestens 1,5 Liter am Tag trinken, sagt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung. An heißen Tagen und beim Sport sollte die Wasserzufuhr deutlich mehr sein.

Wie viel wirklich zu viel ist, ist jedoch individuell unterschiedlich. So beeinflussen unter anderem das Alter und der Gesundheitszustand die persönliche maximale Trinkmenge pro Tag. Ich würde dir daher empfehlen, deine persönliche Trinkmenge von einem Arzt abklären zu lassen.

Falls du noch Fragen hast, melde dich gern.

Alles Gute,

Mira

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schon ein bisschen viel... Du kannst pro Stunde nicht mehr als einen Liter Wasser aufnehmen, bzw so aufnehmen, dass es auch unmittelbar wieder ausgeschieden werden kann. Wenn du es also schaffst, dass gut über 24 Stunden zu verteilen, geht das.. Auch ohne Wassereinlagerungen.

Auf Dauer würde ich das aber nicht machen

Anonymouschile  11.06.2022, 21:07

Naja, ein halben Liter schafft man pro Stunde.

Auch wenn der Organismus eines Erwachsenen bis zu 10 L Wasser am Tag verkraftest, es ist nicht Gesund. Du verdünnst damit sogar dein Blut.

Auch kannst du eine Wasservergiftung erleiden, wenn du als Erwachsener (70 kg ) innerhalb kurzer Zeit nur 6 L Wasser trinkst.

3 L am Tag ist nach angaben von Fachleuten i.O.

Es ist nicht direkt schädlich, aber Uch nicht wirklich gesund