Was ist ,,gesünder" Getränke?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Fritz Cola 57%
Pepsi 14%
Fanta 14%
Sprite 14%
Cola 0%
Mezzomix 0%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstgemachte sprite ^^

Mineralwasser

Zitronensaft

Und zucker (so viel bis man es mag)

Bananenboy22
Fragesteller

Gute Idee danke

Fritz Cola

Nichts dergleichen genannten. Überall ist jede Menge Kristallzucker drin und in den Colas Phosphorsäure. Ein Glas oder max. 500ml am Tag kann man machen, mehr fördert aber aufgrund des Zuckers nicht nur Diabetes und setzt Hüftgold bei manchen Menschen an, sondern die Phosphorsäure greift sowohl Knochensubstanz, als auch andere Organe an.

Wenn's so süß und gesund sein soll, dann eher Green Cola - wobei die durch das Stevia mittlerweile sehr süß geworden ist. In der ist auch kein Zucker, sondern nur Stevia und Sucralose, ein Zuckeralkohol. Dazu kommt, dass auch keine Phosphorsäure drin ist. Ansonsten gibt's noch Bio-Röhni Cola-Mix, wobei da auch Kristallzucker drin ist oder von Lammsbräu Now Cola oder Cola Orange. Bei letzterem ist Rohrohrzucker drin.

Rohrohrzucker ist "gesünder" als normaler Zucker, da hier noch sämtliche Mineralstoffe enthalten sind. Abgesehen davon macht die Melasse, die den Zucker braun aussehen lässt, einen besonderen Geschmack. Wobei die Grundsubstanz immer noch Zucker ist. ;) Aber so von der Zusammensetzung ist es viel gesünder. Kristallzucker wird chemisch aufbereitet und von der Melasse befreit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung, Eigenforschung und -studium.
Sukiy  03.05.2020, 15:25

Was macht eigentlich die Phosphorsäure? Also, welchen Zweck erfüllt die in der Cola?

Eines ungesünder als das andere - zumindest allein das Wasser in den Getränken ist gesund.

Wenn es die Light Produkte sind diese Getränke nicht ungesund. Solltest du die Zuckervariante wählen, wird es ein Problem, wenn du diese in großen Mengen konsumierst.

Dichterseele  25.02.2020, 08:41

Auch die Light-Produkte sind nicht gerade gesund...

oopexpert  25.02.2020, 19:06
@Dichterseele

Unfug. Wenn du nicht 5 Liter am Tag über 5 Jahre davon trinkst, passiert gar nichts.

Garnichts davon ist gesund! Wenn man hin und wieder eine 0,33 er Cola, Fanta oder sonst was trinkt ist das okay! Es geht um die Menge, wieviel Sport du treibst und was du sonst isst, beispielweise Obst und Gemüse. Viele Lebensmittel sind nicht grundsätzlich ungesund. Es geht um die Menge und die ausgewogene Ernährung in Kombination mit Bewegung.