Ist "shut the fu ck up" eine übliche Umgangsform in den USA oder unhöflich?

14 Antworten

Ich bin keine Amerikanerin, aber ich denke, der Junge ist nicht wirklich nett erzogen worden. Selbst, wenn es Gang und Gäbe wäre, dass alle dort so sprechen - ich würde es NICHT tun und deswegen gehe ich davon aus, dass dieser Junge anders agieren könnte. Wenn Du willst, kannst Du ihm ja beibringen, dass Dich diese Worte verletzen und wenn er tatsächlich mal genervt ist, was er stattdessen sagen könnte - etwas milderes!

Du siehst das völlig richtig. Das ist aber nicht nur unhöflich. Das ist völlig inakzeptabel.

Das musst du dir nicht gefallen lassen. Such bitte das Gespräch mit den Eltern und schildere ihnen den Fall so sachlich, wie du das hier getan hast.

Wenn sich nichts tut, solltest du dich an die Austauschorganisation wenden.

Gruß, earnest

Ich würd nicht gleich zu den Eltern rennen. Erstmal mit demjenigen reden, mit dem du das vermeidliche Problem hast.
Wenn es nur ein Missverständnis ist, und du ihm Ärger mit seinen Eltern einbringst, wirst du dich bei ihm nicht beliebt machen. Und wenn er irgendwas gegen dich hat, bietet es sich auch an, zumindest zu probieren, das Problem zu lösen, ohne dich bei ihm noch unbeliebter zu machen.

Klar, wenn du ihn fragst, ob du irgendwas falsch gemacht hast und er sagt "Will you shut your fúcking mouth already!", kannst du dir überlegen, ob du zu den Eltern gehst, oder halt einfach nicht mit ihm redest, da er offensichtlich kein Interesse daran hat.
Ist halt so typisches Teenager-Verhalten. Vielleicht ist er sauer, dass er sich ein Zimmer mit dir teilen muss, wozu ihn seine Eltern gezwungen haben. Bezweifle, dass da bösartige Absichten hinterstecken. Man hüte sich daher vor Überreaktionen.

@knallpilz

Deine Meinung sei dir unbenommen. Du hast ja auf dieser Seite mehrfach erklärt, dass es sich bei einem "f.ck you" und einem "shut the f.ck up" durchaus um "Kumpelhaftes" handeln könne.

Du kriechst dem Beleidiger per Ferndiagnose ins Hirn und leitest aus deinen Vermutungen fragwürdige Schlussfolgerungen ab.

Man hüte sich davor, solche Beleidigungen und Unverschämtheiten hinzunehmen.

Nein, auch in den USA ist diese Ausdrucksweise unter normalen Menschen völlig unüblich. Diesen Ton musst Du Dir nicht gefallen lassen. Sprich mit Deinen Gastgebern und notfalls mit Deinem Kontaktmann der Austauschorganisation.

Das lässt sich so pauschal doch überhaupt nicht sagen. Das kommt immer auf das Umfeld an.
Was ist denn deiner Definition nach ein "normaler Mensch"?

Solche Sprache zu verwenden ist sehr wohl weit verbreitet. Genauso wie es weit verbreitet ist, brav und bieder zu sein und solche Sprache zu vermeiden, damit Gott einem nicht böse ist.
"fúck" zB ist ein Wort wie jedes andere und jeder aufgeklärte Mensch weiß das und wird das Wort benutzen, wenn es vom Zusammenhang her passt.

@knallpilz

Nein, das ist eben NICHT ein Wort wie jedes andere.

Das weiß nicht nur jeder aufgeklärte Mensch, das weiß JEDER Mensch in einem englischsprachigen Land.

Und auch nicht jeder Mensch wird es benutzen. Und es gibt durchaus Menschen, nach deren Ansicht es in KEINEM Zusammenhang "passt".

@knallpilz

Knallpilz, Deine Sprachsensibilität und Dein soziokultureller Kenntnisstand liegen leider nur sehr knapp über der Null-Linie.

Wenn jemand zu Dir sagt "Halt die Fresse"  - ist es höflich oder unhöflich ?

In gebildeten Kreisen werden üblicherweise auch in den USA keine Schimpfwörter verwendet. Es stellt sich also die Frage, wo bis Du hier untergekommen ?

Wenn man solche Begriffe verwendet, werden sicherlich auch andere Schimpfwörter benutzt.

Ich würde das Gespräch suchen.

Eigentlich sind amerikaner sehr sensibel was schimpfwörter angeht auch dort gehört es nicht zur umgangsform