Gastgeschenke für meine Gastfamilie in den USA?

1 Antwort

Hallo ts09prv

für die Gastgeschenke ist wichtig, wenn man daran denkt, was der Zweck ist:

  • eine freundliche Geste, mit der man einfacher miteinander ins Gespräch kommt und sich kennen lernt
  • ein kleines Dankeschön für die Gastfreundschaft
  • große Gastgeschenke werden nicht erwartet - und würden ja auch nicht in den Koffer passen (und durch den Zoll)
  • bei Lebensmitteln musst du vorsichtig sein, weil derartiges kaum in die USA eingeführt werden darf (prüfe die aktuellen Einfuhrregeln)

Daher ist es am sinnvollsten etwas zu schenken, was

  • auf persönliche Interessen der Empfänger eingeht, wenn diese bekannt sind
  • was man leicht transportieren kann
  • was ein Gespräch anregt

Im Ergebnis sind das am besten Dinge, die einen Bezug zu Deutschland, deiner Familie und deinem Leben hier herstellen, denn darüber etwas zu erfahren ist ja ein Interesse der Gastfamilie.

Praxis-Tipps, was sich gut eignet, findest du hier: https://www.schueleraustausch-portal.de/detail/schueleraustausch-ideen-fuer-geschenke-fuer-die-gastfamilie-zehn-tipps-fuer-gute-gastgeschenke

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung