Ist selbstgemachte Pesto gesund oder nicht?

4 Antworten

Sagen wir es so:

Hausgemachtes ist oftmals etwas gesünder als gekaufte Ware, da es ohne Lebensmittelzusatzstoffe wie Konservierungsmittel, Farbstoffe etc. auskommt und auch frischer ist.

Ob Pesto an sich gesund ist, egal ob hausgemacht oder gekauft, ist eine andere Frage. Zunächst besteht der klassische Pesto Genovese aus einem Grossteil an Basilikumblättern. Letztere enthalten mitunter hohe Werte an Geraniol, Estragol und Linaool, alles Stoffe die für das feine Aroma von Basilikum verantwortlich sind. Estragol wurde in Tierversuchen als krebserzeugend nachgewiesen. Zu häufiger Konsum von Basilikum ist daher meines Erachtens gar nicht so gesund.

Persönlich lasse ich mir aber den Appetit dadurch nicht verderben. Basilikum ist in der italienischen Küche einfach unerlässlich, und er schmeckt herrlich. Noch manche Naturprodukte, die wir täglich essen, enthalten geringe Mengen von natürlichen Giftstoffen. Ich denke, bei einer ausgeglichenen Ernährung besteht kaum ein Risiko, davon chronisch krank zu werden.

Gesünder als das gekaufte weil keine Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker drin sind. allerdings halt doch auch ganz schön Kalorienhaltig.

Aber es hat halt doch ganz schön viele Kalorien. Allerdings isst man das ja in der Regel auch nicht pfundweise

Hallo Ezreal238!

Sicher ist so ein Pesto gesund. Du kennst die Zutaten und weißt, was drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung