Ist Schutzpolizei und Streifenpolizei das gleiche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Begriffe sind umgangssprachlich. Polizei ist Polizei. Sie soll in allen Bereichen schützen und die "Streife" ist eine Tätigkeit in Einsatz- und Streifendienst - wie der Name schon sagt.

Gruß S.

Ich kenne nur die Polizei. Das sind nur die verschiedenen Tätigkeitsbereiche der Polizei

Das sind unterschiedliche bezeichnungen für die gleiche tätigkeit.

Es gibt keine Schutzpolizei und es gibt auch keine Streifenpolizei.

Es gibt einfach nur eine Polizei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin
PolNRW93  14.06.2020, 17:33

Natürlich gibt es die Schutzpolizei. Und es gibt auch nicht nur eine Polizei. Landespolizei und Bundespolizei sind schonmal zwei verschiedene Polizeien.

Marco13145  07.11.2023, 20:14

Die Schutzpolizei ist die normale Polizei.

Schutzpolizei ist der offizielle Begriff für alle im Streifendienst tätigen Polizisten.