Ist ,,Schicksal“ und ,,Alles geschieht aus einem bestimmten Grund“ das gleiche?

5 Antworten

Ich glaube nicht, dass das Leben vorbestimmt ist. Allein deswegen, weil ich so oft mir meinen Spaß selbst mache und erdenke. Warum - also - sollte gerade ich ständig auf der Sonnenseite der Straße stehen und andere stehen ständig im Schatten? Ich kann mir die Seite der Straße oft selbst aussuchen! Und das tu ich. Das kann jeder.

Mit Deiner Aussage

Alles geschieht aus einem bestimmten Grund“

verbinde ich den "Zufall". Viele glauben auch nicht, dass es einen Zufall gibt. Manchmal habe auch ich das Gefühl, dass es da Fügungen gibt, die keiner erklären kann: Ich war gestern bei Woolworth und bin den gesamten Laden abgelaufen. Ich fragte mich noch, warum ich es mir antu, in die hinterletzte Ecke des Ladens zu latschen, als ich plötzlich (Zufall??) einen Gegenstand reduziert im Preis sah, den ich just einen Tag zuvor mir gewünscht hatte! Ich bin nicht mit dem Vorsatz in den Laden gegangen, diesen Gegenstand zu kaufen!! Ist das nun Zufall oder Schicksal oder mein Besuch bei Woolworth ein bestimmter Grund gewesen? Wer weiß das schon?

Schicksal sind Dinge, die einem passieren, ohne dass jemand Einfluss darauf hatte.

"Alles geschieht aus einem bestimmten Grund" ist der hilflose Versuch, im Schicksal noch Sinn zu sehen.

Nein ist es nicht das Schicksal ist zwar 7n gewisser Weise voher bestimmt aber man kan immer noch selbst entscheiden obe es ein im positiven oder negativen beinflussen.

Das Schicksal geschieht aber nicht aus einem bestimmten Grund das Schicksal ist unergründlich.

Wenn etwas aus eine bestimmten Grund passiert hat das Meier eine tiefen Sinnudn ist so auch Teil der Spiritualität. Viele spirituelle Menschen wissen auch, das alles aus eine bestimmten Grund passiert. Wen etwas aus einem bestimmten Grund passiert ist es nicht voher bestimmt wie beim Schicksal, sondern es passiert da es Gründe gibt, wieso etwas passiert und je nachdem wie man's ich entscheidet passiert etwas anderes. Das kan man auch Zufall nennen auch wn der Zufall nicht immer eine tiefere Bedeutung hat oder aus einem bestimmten Grund passiert.

Das Schicksal hingegen passiert eifach so es ist wie schon erwähnt in gewisser Weise voher bestimmt und man kan nicht bestimmen wan etwas passiert udn wie es passiert sondern nur ob es einen positiv oder negativ beiflusst.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, ist es nicht. Schicksal bedeutet, dass alles so wie es kommt, auch so kommen wird, unabhängig davon wie man sich entscheidet.

„Alles geschieht aus einem Grund“ setzt aber voraus, dass eine dritte Person oder Macht alles nach gewissen Gesichtspunkten steuert und somit veränderbar, aber für den Gelenkten unabwendbar ist. Dieser Satz hat einen theologischen Ansatz als Basis.

Schicksal führt zu etwas bestimmtes, geschieht aber nicht aus einem bestimmten Grund.

RobertMeyer87  07.07.2020, 11:30

Klar hat das einen Grund. Der ist dir nur unbekannt :D