Ist Rapsöl oder Sonnenblumenöl , dasselbe wie Speiseöl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beides ist speiseöl.

rapsöl kann man nur nehmen, wenn es raffiniert, also erhitzt und gereinigt wurde. es bleibt flüssig, auch nach monaten.

sonnenblumenöl gibts vorwiegend kaltgepresst. da bleibt mehr von den natürlichen wertvollen inhaltsstoffen drin. es gehört zu den ölen, die verharzen (in der kunst spricht man von "trocknenden malerölen"). je mehr sonne oder licht das sonnenblumenöl bekommt, desto schneller verharzt es. es verändert den geschmack dann.

ich persönlich mag sonnenblumenöl lieber - es hat einfach mehr charakter. am liebsten hab ich allerdings walnussöl.

mit sonnenblumenöl zu braten oder frittieren bringt aber nen haufen arbeit in der folge. das öl neigt in der pfanne und im topf zum "einbrennen" und verkleben. das kochgeschirr und der herd sind nur schwer zu reinigen. aber es ist einfach leckerer. zum beispiel für salate oder wenn man majo selber macht.

rapsöl ist neutraler, länger haltbar, bleibt flüssig. dafür müssen bestimmte stoffe zugesetzt werden, die im sonnenblumenöl von allein drin sind.

aber wenn in deinem rezept von speiseöl die rede ist - kannst du alles nehmen, was keinen ausgeprägten eigengeschmack hat. rapsöl, sonnenblumenöl, distelöl, erdnussöl...

nur olivenöl würde ich nicht unbedingt nehmen - es hat oft einen ausgeprägten eigengeschmack, den nicht jeder mag.

pony  10.09.2015, 19:03

danke schön fürs sternchen.

Speiseöl ist der Üerbegriff.

Ich nehme für fast alles Rappsnöl, du kannst aber auch Sonnenblumenöl nehmen.

Olivenöl solltest du nur für deftige Sachen nehmen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Das sind beides Speiseöle. Darunter fallen alle Öle die man zur Nahrungsmittelbereitung nutzen kann.