Ist Pädophilie heilbar?

13 Antworten

Pädophilie ist keine Krankheit, insofern auch nicht heilbar.

Psychologisch gesehen bedeutet "krank" zu sein, wenn du dir selber oder andere mit deinem Verhalten schadest. Pädophile verlieben sich in Menschen mit bestimmten Eigenschaften und das sind eben in der Regel jüngere Menschen vor Eintritt der Pubertät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wahrscheinlich nicht. Aber es gibt Möglichkeiten, die Betroffenen davon abzuhalten, diese Neigung auszulegen. Psychotherapie, Gruppen (Ähnlich wie die anonymen Alkoholiker, ich glaub das nennt sich "Kein Täter werden" oder so), so wie ein paar private Sachen- keinen Job annehmen, bei dem man mit Kindern arbeitet zum Beispiel.

Es ist eine Sache, wenn man denkt, aber das nie auslebt. Es ist eine ganz andere, wenn man das in irgendeiner Weise auslebt. Kinderpornographie konsumiert, Im Freibad Plätze beim Babyplanschbecken bezieht, Im Internet mit falschem Alter Freunde sucht, tatsächlicher sexueller Missbrauch und Vergewaltigung von Kindern...

Ich habe keinen Respekt vor Leuten, die tatsächlich dafür sorgen, dass irgendwelche Kinder sich auch nur unwohl fühlen, nur wegen ihrer Neigung. Täter gehören hinter Gitter. Falls es nr Anstarren ist, wäre ein Hausverbot, zb im Schwimmbad oder auf dem Schulhof auch angebracht.
Wer sich aber dagegen stellen kann, der hat zumindest keinen Hass verdient.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Nein. Würde das gehen müsste man anerkennen das jede Abweichung von Heterosexuallität heilbar ist, also auch Zoophilie, Nekrophilie oder Homosexualität.

Mawe98  29.07.2019, 21:11

Man müsste auch anerkennen, dass Heterosexualität "heilbar"/modifizierbar ist.

MAB82  29.07.2019, 21:17
@Mawe98

Nur das diese Orientierung die einzige ist, die ihrem Zweck entsprechend der Fortpflanzung und der Erhaltung der Art dient.

Mawe98  29.07.2019, 21:17
@MAB82

Preiset die Heteros - sie sind so goldig

MAB82  29.07.2019, 21:18
@Mawe98

Dumme Natur das sie uns nicht zu Zwitterwesen gemacht hat.

Mawe98  29.07.2019, 21:19
@MAB82

Nicht die Natur haten - könnte Böse ausgehen

536972697573  30.07.2019, 09:06
@MAB82

Aber auch nur dann, wenn sie zwischen fruchtbaren Partnern ohne Verhütung ausgelebt wird… was geschätzt wohl nur auf so 0.1% der heterosxexuellen Interaktionen zutreffen wird.

Frooopy  29.07.2019, 23:56

Stimmt. Eigentlich bezeichnen die meisten Heterosexuellen alles was von ihrer persönlichen "Norm" abweicht als "krank". Im Falle der Homosexuellen gab es nur genügend Leute die sich laut genug dagegen empört haben.

MAB82  30.07.2019, 00:11
@Frooopy
gab es nur genügend Leute die sich laut genug dagegen empört haben.

So so, mit genügend Leuten könnte man also jede Orientierung legalisieren.

Frooopy  30.07.2019, 00:15
@MAB82

Mit genügend Leuten kannst du alles legalisieren. Hitler legalisierte die Ermordung von 6 Millionen Juden weil er die Mehrheit hinter sich hatte, nicht wahr?

So funktioniert in der Tat unser gesellschaftliches System.

MAB82  30.07.2019, 00:19
@Frooopy
Hitler legalisierte die Ermordung von 6 Millionen Juden weil er die Mehrheit hinter sich hatte, nicht wahr?

Nicht wahr. Die Endlösung wurde unter Auschluss der Öffentlichkeit in der Wannseekonferenz von 15 Personen getroffen.

Nein da es keine Krankheit ist sondern nur eine Störung. Nur der Trieb ist eindammbar. Aber das einem Pädophilen Kinder gefallen, ändert das auch nicht.

Pädophilie ist nicht heilbar. Sie muss aber auch nicht geheilt werden, da es sich nicht um eine Krankheit handelt, sondern um eine sexuelle Präferenz bzw. Orientierung.

Ein Schicksalsschlag ist sie allerdings schon. Sie ist unter den aktuellen Bedingungen mit tiefgreifenden und schwerwiegenden Einschränkungen der Lebensqualität verbunden (Sexualleben, Partnerschaft, Sozialleben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung