Warum wird so oft Pädophil anstatt Hebephil gesagt?

11 Antworten

Die meisten wohl recht einfach gestrickten Menschen verbinden mit dem Wort "pädophil" nur den Altersunterschied.

Deswegen vergeben viele ja auch gerne das Ettikett bei einem erwachsenen Paar mit großem Altersunterschied. Der ältere Partner ist dann halt "irgendwie pädophil". 😶

Wie das möglich sein soll bei einem schon lange volljährigen Partner versteh ich nicht so wirklich. Aber ich geb mir Mühe... 🤪

Und Nachrichtendienste (insbesondere die Boulevardpresse, die sich gerne für einen solchen hält) verwenden oft eine Sprache die auch von Einfallspinseln noch verstanden wird. Immerhin sind das sehr viele der Leser/Zuschauer...

warehouse14

Vermutlich weil Pädophilie als Wort in der breiten Öffentlichkeit bekannter ist als Hebephilie. Auch Nachrichtensender wollen verstanden werden.

In der breiten Öffentlichkeit werden häufig Begriffe falsch verstanden und dementsprechend nicht richtig benutzt. Das ist auch kein Vorwurf, da nicht jeder auf jedem Gebiet Experte sein kann. Die Begriffe Akzent/Dialekt oder auch König/Kaiser werden bei gf häufig durcheinander geworfen. Ebenfalls liest man häufig "Im Deutschen gibt es 5 Vokale.", was linguistisch betrachtet auch Quatsch ist. Die romanischen Sprachen beispielsweise stammen auch nicht vom klassischen Latein, sondern vom so genannten Vulgärlatein ab usw..

Es ist normal, dass Wissenschaft im realen Alltag etwas untergeht. So auch die Unterscheidung Pädophilie/Hebephilie.

Habt ihr ne' Ahnung, warum nichtmal die Nachrichtendienste es wirklich wissen?

In JEDEM Thema, in dem Du richtig fit bist, wirst Du feststellen, was für dummes Zeug darüber Journalisten schreiben.

Journalisten sollen und können (bestenfalls) gut schreiben. Es sind Germanisten. Aber sie sind i.d.R. keine Fachleute in den Themen, über die sie schreiben.

Wären sie das, wären sie höchstwahrscheinlich auch keine Journalisten.

Ist ein systemimmanentes Problem, das a) überhaupt erst im Internetzeitalter auffällt, und b) wird eben dieses Internetzeitalter auch verhindern, dass sich das noch ändern wird.

Denn das kostet Geld, und das ist nicht gerade ein im Überfluss vorhandenes Gut in "Da surf ich lieber einen Klick weiter, wo eine Info nichts kostet"-Zeiten ...

Man hört überall nur das Wort pädophil und das kann ein Grund sein. Ich kannte das Wort hebephil noch gar nicht und das ist wohl eine Folge, dass die meisten nur das Wort pädophil benutzen. Danke dir, jetzt kenne ich das Wort und dessen Bedeutung.
Wenn immer mehr Menschen das Wort hebephil benutzen kann man die andere Gruppe eindrängen und die Menschen sollten hebephil auch benutzen könne.

lelschoisser
Fragesteller

@Nagisaaa Heisst das du hast noch vor wenigen Minuten noch gedacht, jemand der auf Jugendliche steht, wäre Pädophil?

lelschoisser
Fragesteller
@Nagisaaa

@Nagisaaa Informiert man sich nicht, wenn man das Wort zum ersten mal hört? Aber man muss auch sagen, dass die ganzen Nachrichten im Fernsehen usw. auch daran schuld sind, dass Leute sowas glauben. Aber trotzdem würde ich mich informieren, wenn ich ein Wort höre, dessen Bedeutung ich mir nicht ganz sicher bin.

Aus dem gleichen Grund warum auch Fremdenfeindlichkeit meist mit Rassismus, Pädophilie mit Kinder schänden und Diktatur mit Gewaltherrschaft gleichgesetzt wird: Die Menschen beschäftigen sich nicht mit dem Thema, haben daher keine Ahnung und verbreiten ein gefährliches Halbwissen.