Ist Göre immer eine Beleidigung?

11 Antworten

In Norddeutschland ist es keine Beleidigung. Das Wort hat lediglich die Konotation "unangepasst, voll Spieltrieb, übermütig", was aber nicht negativ gemeint sein muss.

Nein, ich finde nicht, dass das eine Beleidigung ist, egal in welchem Kontext.
Vielleicht klingt es ein kleines bisschen abwertend, aber beleidigend auf keinen Fall.

Elali74  23.05.2019, 16:59

Hast du mal einen Beispielsatz?

TheHunter147  23.05.2019, 17:01
@Elali74

"Die Göre von Gegenüber kann sich nicht benehmen"
"Was für eine ungezogene Göre"
usw..

Elali74  23.05.2019, 17:02
@TheHunter147

Ich dachte jetzt mehr an ein Beispiel im Sinne deiner Antwort! 😂

TheHunter147  23.05.2019, 17:04
@Elali74

"Göre" allein klingt nicht beleidigend, allerdings abwertend. In Kombination mit einem beleidigenden Adjektiv würde ich das als Beleidigung anerkennen.

Z.B.
"Diese blöden Gören"

Man kann wahlweise auch "heftigere" Adjektive einsetzen, möchte aber hier keinen Strike wegen beleidigenden Wörtern erhalten :D

Nein, es kann auch mal den Tatsachen entsprechen...

Laut Duden ist Göre "oft abwertend" gemeint. Das "oft" heißt, dass es nicht immer eine Beleidigung ist. Es kann auch scherzhaft wie Frechdachs gemeint sein. Der Duden gibt auch das Beispiel "eine echte Berliner Göre", also ein wildes, lebhaftes Mädel.

In den meisten Kontexten dürfte es aber beleidigend sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Engl., Ital., Französ., Arab. und Deutsch studiert
Elali74  23.05.2019, 17:16

DAS kann man gelten lassen!