Was ist ein "Leisetreter"?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe unter einem Leisetreter einen Menschen, der selbstunsicher ist, daher aus Angst, etwas falsch zu machen, vorsichtig und zaghaft auftritt im Gegensatz zu den sogenannten Platzhirschen, die ihre Minderwertigkeitsgefühle hinter betont forschem und lautem Auftreten auch vor sich selbst verstecken wollen.

Ein Mensch, der sich gar nicht in den Vordergrund schiebt oder vorlaut ist!

jemand der leise tritt, ist ein Mensch der versucht immer etwas weniger darzustellen, als das er ist.

Menschen wie ich, die also Dinge kurz, knapp und präzise auf den Punkt bringen !

Leisetreter...sagt der Volksmund zu einem leisen, zurückhaltenden Zeitgenossen, der alles vertuscht und geheimhält, weil es der Karriere schaden könnte. oder der ohnehin erst gar nichts zu melden hat, sich niemals durchsetzt und als Weichei gilt. Er »tritt« im wahrsten Sinne des Wortes immer »leise« auf, vermeidet alles, was unnötig auf ihn aufmerksam machen könnte. Der Schauspieler und Regisseur Bernhard Wicki (1919-2000) faßte das einst mit den Worten: »Ein Leisetreter ist ein Mensch, der unheimlich heimlich tun kann« höchst treffend zusammen.

http://etymologie.tantalosz.de/l.php