Beispiele für Metaphern religiöser Schriften?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du mit deiner Frage, ob so, wie man sagen könnte, der Duden sei die Rechtschreibbibel der Deutschen, ein türkischer oder ein arabischer Koch vom jeweiligen Lieblingskochbuch z. B. als seinem "Küchen-Koran" reden könnte?

Aufgrund der Verehrung, die der Koran als Wort Allahs genießt, halte es jede Verallgemeinerung des Begriffs allerdings für ausgeschlossen, ja, für geradezu undenkbar..

Verliernix
Fragesteller

das ist gemeint, ja. Weil das aber wahrscheinlich eher in christlich geprägten Ländern üblich ist, frage ich mich ob es anderswo genauso ist.

Koschutnig  23.03.2023, 18:57
@Verliernix

Wie ich gesagt hab: Ich glaube nicht, dass irgendwo das hauptsächliche Buch einer Religion für die Bevölkerung so selbstverständlich ist, wie es die Bibel im Lauf der Zeit - zumindest bis zum Barock- geworden ist.

Gugigu  11.02.2024, 15:10

Hallo Kutsche,

bitte versuche in Zukunft deine Antworten etwas präziserer zu formulieren. dann kann hier wenigstens wer was damit anfangen. Achten solltest du auch auf Rechtschreibung.

nichts desto trotz wirklich ne super Antwort!

Bei den Buddhisten findet man auch Metaphern.
Für mich sind das aber keine Religionen.
Wenn Gott eine Botschaft übermitteln wollte, dann hätte er bestimmt keinen Freiraum für willkürliche Interpretationen gelassen.
So viel ich gelesen habe ist dies im Islam anders.

Gugigu  11.02.2024, 15:14

Hallo loli,

ich habe dir bereits gesagt dass ich es nicht sehr schön finde das du dich so sehr über die Sachen freust.
DANKE!

Die Bibel ist eine Ansammlung an Schriften. Im Grunde sind diese Schriften Zeugnisse mit (selbstverständlich) zeitlichen & gesellschaftlichen Aspekten. Deshalb ist es auch wichtig die Bibel im zeitlichen & gesellschaftlichen Kontext auszulegen. Die sinngemäßen Botschaften sollen aber zeitlos und für jeden Menschen sein. Gott selbst beansprucht in der Bibel, dass die Schriften von ihm "inspiriert" sind, denn es heißt:

der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe
- Joh 14
Alle Schrift ist von Gott eingegeben ("gottgehaucht" (gr. theopneustos))...
- 2. Timo 3

Im Islam heißt es, dass der Koran auf dieser Erde die Verschriftlichung des direkten Wort Gottes ist. Durch Engel Jibril (Gabriel) wurde das Wort an Mohammed weitergegeben.