Triggert es euch, wenn ihr Zb die Bibel lest oder andere religiöse Schriften?

7 Antworten

Ich lese nie freiwillig irgendwelche religiösen Dinge, aber oft wird einem das einfach vorgesetzt, eigentlich überall. Im Radio, im TV, auf youtube oder auf Werbeplakaten kommen oft irgendwelche Bibelzitate. Das nervt mich ehrlich gesagt schon, weil damit Werbung gemacht wird und jedem vernünftig denkenden Menschen klar sein sollte, dass die Bibel nicht mehr als ein Märchenbuch ist. Finde das ziemlich verstörend, dass 1. Leute tatsächlich dran glauben und 2. Werbung dafür gemacht wird. Ich meine, was soll das, für was denn? Werbung für Glaube?

Jetzt bitte nicht wieder belehrende Kommentare von bibelfesten Leuten, die mich bekehren wollen...ich bin Atheist und bleibe das auch, egal was da für fadenscheinige Argumente kommen.

Nein.

Ich habe die Bibel gelesen. Mir ist die Bibel sehr wichtig.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich lese den Koran, und negative Gefühle hatte ich nicht. Eher im Gegenteil; Halt, liebe, Licht.

Die Bibel triggert mich natürlich nicht. Wenn ich jedoch Schriften in die Hand bekomme, wo die Wahrheit der Bibel verdreht wird, bekomme ich sehr negative Emotionen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Bei der Bibel, AT überlege ich, was und wieviel davon wohl die Archäologen und Historiker bestätigen. Das Buch Henoch z. B. ist stellenweise eine Reisebeschreibung durch die vulkanisch aktiven Gebiete Arabiens in der frühen Bronzezeit, da fragte ich mich, ob ein Kenner der Gegend anhand der geschilderten Landmarken (Lavaseen, Lavafälle, gezackte Schluchten etc.) bis heute den Weg nachvollziehen könnte. Andere Stellen des gleichen Buches beziehen sich auf Astrologie und Astronomie. Im NT läßt Jesus stellenweise ordentlich die Sau raus, haut den bigotten Zeitgenossen ihre eigenen Vorurteile um die Ohren, und treibt auch sonst einiges was ihn zwangsweise unbeliebt gemacht hat.

Andere wirklich alte religiöse Schriften kenne ich leider nicht, die indischen (Veden) müssen sehr interessant sein, denn auch dort geht es teilweise fett zur Sache, wenn sich z.B. die diversen Wiedergeburten von Göttern mit irgendwelchen Dämonen kloppen, anderes ist bis zur Unverständlichkeit philosophisch.

Je jünger religiöse Schriften sind, um so weniger Substanz haben sie leider, weil immer mehr nur noch aus alten Werken neu aufgebrüht und nachgegackert wird. Man merkt da einfach, daß die Götter der alten Zeiten sich nicht mehr blicken lassen wollen, und Channeling im Drogenrausch oder UFO-Prophezeiungen nicht unbedingt glaubwürdig sind. Wenn ich da negativ empfinde, dann über die Zeitverschwendung, die das Lesen von einem wirres Gewäsch erzeugt hat.