Woher viertel neun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

viertel Neun bedeutet, dass ein Viertel der 9.Stunde angebrochen ist.

man kann auch viertel nach acht sagen oder 8 Uhr 15

1/4 der Stunde bis 9 Uhr ist vergangen, was verkürzt in manchen Regionen als viertel 9 ausgesprochen wird.

Naja eine Viertel Stunde eine halbe Stunde eine dreiviertel Stunde und eine Stunde. Das heißt wenn der Stundenzeiger auf 15,30 und 45 steht sagt man es ist zb viertel neun oder halb neun oder dreiviertel neun

SCHwabbelKUChen
Fragesteller

Wie kann der Zeiger auf 15:30 und 15:45 gleichzeitig stehen?