Frage von Knoerf, 81

20:15 - Viertel nach 8 oder Viertel 9?

In Österreich gibt es ja bei der Zeitangabe eine unterschiedliche Ausdrucksweise. Ich bin gebürtiger Oberösterreicher und in Oberösterreich sagt man zu z.B. 20:15 - Viertel nach Acht. Aber in Niederösterreich wo ich jetzt lebe sagt man zu 20:15 - Viertel Neun . Auch im Burgenland sagt man Viertel Neun. Wie ist es bei euch in Deutschland da oben? Sagt man bei euch die Zeitangabe 20:15 überall gleich oder auch unterschiedlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DoWaCa, 45

Hey Knoerf,

ich komme ursprünglich aus NordRhein-Westfahlen und da sagt man hauptsächlich (so habe ich es zumindest gelernt) zu 20:15 viertel nach 8. Da wo ich jetzt aktuell lebe heißt es allerdings eher viertel 9.

In Deutschland gibts da genau so Unterschiede wie in Österreich ;)

Antwort
von LotteMotte50, 29

in den alten Bundesländern ist es teilweise viertel nach acht zum Beispiel an der Küste und in den neuen Bundesländern zum Beispiel Brandenburg heißt es viertel neun 

Antwort
von schwarzwaldkarl, 35

Das ist in Deutschland auch verschieden, im Süden sagt man eher "Viertel Neun"...  in anderen Teilen sagt man dann Viertel nach Acht... 

Antwort
von Blueman66, 26

Ich wohne in Niedersachsen und sage viertel nach acht :)

Antwort
von EP2fan, 19

Gegenfrage: Sagst Du "viertel Liter" oder "viertel nach null Liter"? Logik erkannt?

Ich halte es mit viertel Neun Uhr abends. bzw. Zwanzig Uhr Fünfzehn.

Antwort
von Michia12, 15

Ich wohn im Süden da sagt man Viertel 9.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community