Ist Dummheit heilbar?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 70%
Ja 30%

10 Antworten

Es gibt Krankheiten die verursachen Dummheit z.B. Demenz.

Es gibt Menschen die sind in einen Umfeld hineingeboren, wo die Eltern die Bildung nicht gerade fördern, aber dem kann man durch intensive Hilfe und Unterstützung durch die Schule nachbessern, aber dieser Mensch muß auch selbst dazu bereit sein.

Dummheit selbst ist keine Krankheit, aber es gibt Möglichkeiten etwas dagegen zu tunen.

Nein

Sie ist nur ein Werkzeug, sich selbst massiv zu begrenzen. Und das kann auch reinhauen, wo andere erstmal entscheiden müssen, vorher selbst zu überlegen, agieren sie viel eher.

Nur dumm und feige ist eine miese Mischung.

Nein

"Dummheit" ist keine Erkrankung und im übrigen auch nicht das gleiche wie (geminderte) Intelligenz - dafür gibt es zumidest eine Diagnose - aber sowohl als auch lässt sich daran im Lauf des Lebens nichts tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Psychologie

Unterschiedlich, je nach Definition, Art und Ursache der Dummheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie
Ja

Dummheit ist nicht heilbar, weil sie keine Krankheit ist. Sie kann aber mit BILDUNG überwunden werden.