Ist NVIDIA High Definiton Audio eine Soundkarte?

4 Antworten

Eine Soundkarte hast du nicht angegeben, jediglich Anzeigenamen von installierten Treibern.

"NVIDIA High Definition Audio" scheint leidglich dazu da zu sein, um per HDMI Sound ausgeben zu können.

"Realtek High Definition Audio" ist vermutlich der treiber deiner Soundkarte, sofern du eine solche besitzt.

freddykruger29
Fragesteller

Wie finde ich dann heraus, was für eine Soundkarte ich habe? Mein Computer ist ein MSi Gt60. War sehr teuer, ist aber schon älter. Ich will mir ein sehr gutes Mikrofon kaufen, kann ich das ohne Bedenken tun?

Destranix  09.03.2020, 14:20
@freddykruger29

Welche Soundkarte du hast lässt sich nicht ohne weiteres herausfinden.

Am einfachsten wäre es wohl das in Kaufunterlagen nachzuschauen oder direkt an der hardware.

Ansonsten muss man dafür meist im Gerätemanager irgendwelche IDs finden und diese Googeln.

Das dürfte sich um den Soundtreiber auf deiner Grafikkarte handeln. Damit kannst du dann auch Sound per HDMI ausgeben.

Die "Soundkarte" selber wird wahrscheinlich auf deinem Mainboard sein.

Nvidia high definition audio wird der soundchip auf der Grafikkarte sein. Denn die kann ja auch Ton ausgeben über HDMI.

Reaktek ist dein soundchip auf dem Motherboard für Kopfhörer undso. Jedes Moderne Motherboard hat Chips von realtek.

JBL Charge 3 ist der soundchip in deinen JBL Lautsprechern.

Was heißt sehr teureres Mikrofon? Wenn es USB ist, ist das egal, das benutzt die Soundkarte nicht, hat ne eigene. Teure Klinkenmikrofone kenne ich nicht. Was ist das für eins?

freddykruger29
Fragesteller

Wie finde ich heraus, was für eine Soundkarte ich habe? Ist die Soundkarte egal beim Mikrofon-Kauf? Mein Computer ist ein MSi Gt60

jort93  09.03.2020, 13:58
@freddykruger29

Nein, kommt drauf an was das für ein Mikrofon ist. Bei manchen Mikrofonen ist es egal, bei manchen nicht. Manche kannst du auch garnicht ohne weiteres anschließen

Was für ein Mikrofon ist das?

Du hast vermutlich garkeine Soundkarte.

Wenn dort nur einmal realtek steht ist das vermutlich der auf deinem Motherboard verbaute Chip.

jort93  09.03.2020, 14:01
@freddykruger29

Das ist nicht teuer, aber ok. Bei mikros bezahlst du schnell mehrere hundert euro, bei sehr teuer hatte ich an über 1000€ gedacht. Das Mikro ist untere Mittelklasse, aber nicht schlecht oder so.

Das ist USB, also ist das völlig egal was du für eine Soundkarte hast oder nicht.

freddykruger29
Fragesteller
@jort93

Ich brauche das nur zum Skypen, weil ich online unterrichte :D ich habe viele doch sehr günstige Mikros ausprobiert, und die waren eine Katastrophe. Razer Seiren soll für den Preis ganz gut sein :) danke !

jort93  09.03.2020, 14:04
@freddykruger29

Ja, ist keine schlechte Wahl für ein USB Mikrofon in den Preisbereich von den was ich gehört habe.

Bei mir ist das das Audiogerät an der Grafikkarte. Hdmi-Kabel.