Realtek High definition Audio Treiber nicht vorhanden?

1 Antwort

Treiber gibts hier

MAG Z690 TOMAHAWK WIFI DDR4 (msi.com)

Und wenn das Ding neu ist, update BIOS und FIrmware unbedingt

Nachtrag: Schau dann mal noch im BIOS nach HD-Audio, daß das aktiviert ist, sonst gibts nur analog-Audio mitunter
Und denkt an XMP, AHCI, SecureBoot, TPM, sollte aber bekannt sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Momisjames44
Fragesteller

Hallo und vielen dank für die Antwort.
Bios ist up to date aber die Firmware kann ich über den Msi Center nicht finden so wie Msi den Vorgang in dem Video zeigt, es wird einfach nichts gefunden
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z690-TOMAHAWK-WIFI-DDR4/support#firmware

Hat das was mit dem Bios Update schon zu tun?

MichaelSAL74  15.08.2022, 14:37
@Momisjames44

Ich meinte nicht so Spiel-LED-Firmware sondern Andere, die für Intel-Boards nötig ist, dann wirds halt keine Aktuellere für die entsprechenden Chips geben