Wie kann man den Soundchip vom Mainboard umgehen?

5 Antworten

Das klingt eher nach dem Treiber, der mit einer Nvidia Grafikkarte kommt. 😅 Ansonsten hast du hier den Treiber:

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/19706/realtek-high-definition-audio-driver-for-windows-10-64-bit-windows-11-for-intel-nuc-11-enthusiast-kit-mini-pc-nuc11phki7.html

Oder hier:

https://de.minitool.com/nachrichten/realtek-high-definition-audiotreiber-windows-11.html

Bei dem hier könntest du es auch probieren aber keine Garantie. 😅

https://oemdrivers.com/sound-realtek-alc4080

Wenn es gar nicht geht, dann eben eine externe Soundkarte. 😋😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.
Jxlien26
Fragesteller

Nope, den Treiber den ich meine ist der von Microsoft und ist in Windows 10 schon enthalten. Der heißt nur "High Definition Audio-Gerät".. Also ich meine nicht den von Realtek, das ist der falsche

Oder gibt es einen anderen Weg, diesen Treiber zum laufen zu bringen?

ja klar..richtigen treiber installieren..dann läuft es auch..

am besten holst du dir aktuelle Treiber vom Mainboardhersteller das muss und wird funktionieren.

ich hatte selten probleme mit audio-treiber..AC97-Treiber z.B für win98SE war ein problem ..und dennoch mit richtigen Treibern zum laufen gebracht..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ich verstehe deinen Gedankengang anscheinend nicht. Du willst einen Wunschtreiber benutzen, der für dein neues Mainboard "leider" nicht funktioniert?

Wenn du ein neues Mainboard kaufst, ist doch eine Treiber-CD meist mit dabei, oder?

Falls du doch auf eine externe Soundkarte umsteigen willst, schau dir mal von Creative die USB-Soundkarten an. Sind sogar Gamer-Sachen mit dabei.

Gibt auch ganz kleine einfache USB-Soundkarten nur mit 2 Anschlüssen (Mic, und Kopfhöhrer)

Einfach USB-Soundkarte in Google eingeben.

Nach einem derart gravierenden Hardware-Upgrade empfehle ich dir dein System zu Wipen, da normalerweise Treiberkonflikte (wie von dir erläutert) auftreten können.

Deine Chipsatztreiber, werden wie üblich über Windowsupdates bezogen.
Etwaige zusätzliche Treiber kannst du über den Hersteller des Mainboard beziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
Jxlien26
Fragesteller

Alles andere an Treibern hab ich schon aktualisiert und funktionieren auch ohne Probleme. Windows hab ich auch schon komplett neu aufgesetzt und selbst das funktioniert nicht. Es scheint so, als ob der Audiotreiber von Microsoft einfach nicht mit dem Soundchip (ALC4080) kompatibel ist. Deswegen die Überlegung der externen Soundkarte

LucaFlip  11.05.2023, 14:37
@Jxlien26

Geräte Manager -> Treiber deinstallieren -> CCleaner Registry löschen -> Restart -> Windows den Rest machen lassen.
Welches Mainboard hast du aktuell verbaut?

externe Soundkarte. Du hast die Lösung schon genannt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Jxlien26
Fragesteller

kann man darauf beliebige Treiber installieren? Wie gesagt, ich brauche einen ganz bestimmten Treiber

Ginpanse  11.05.2023, 02:52
@Jxlien26

Ich glaub du hast verstanden was ein Treiber überhaupt ist..