Realtek Audio Treiber kaputt?

2 Antworten

Das liegt am Realtek HD Audio Treiber. Der ist seit einiger Zeit ziehmlich buggy. Ich hatte bis letzte Woche auch noch Probleme damit. Ständig Meldungen das ein Gerät ein oder ausgesteckt wurde. Soundverlust in Spielen usw. Einfach den Treiber deinstallieren und den Microsoft HD Audiotreiber verwenden. Dann funktioniert alles.

KinderGeld5
Fragesteller

Wie lösch ich den Treiber? Kann nur den Updaten mehr nicht. Bei Systemsteuerung -> Bei Deinstallieren finde ich den leider auch nicht.

mchawk777  30.12.2022, 11:39
@KinderGeld5
Wie lösch ich den Treiber?

Öffne den Gerätemanager - wähle dort die Soundkarte aus - rechte Maustaste - "Gerät deinstallieren".

tomgun  30.12.2022, 11:39
@KinderGeld5

Normalerweise unter Programme und Features in Systemsteuerung.

Oder du gehst in die Soundeinstellungen unter Systemsteuerung und stellst denm Standard dort von realthek auf Microsoft HD um. Bei Ein und Ausgabe Medien.

tomgun  30.12.2022, 11:41
@mchawk777

Das wird meines Erachtens nicht funktionieren da er damit das SoundGerät deaktiviert und so gar keinen Sound mehr hat. Er muss das Gerät mit dem MS Treiber vebinden.

mchawk777  30.12.2022, 11:43
@tomgun
Das wird meines Erachtens nicht funktionieren da er damit das SoundGerät deaktiviert und so gar keinen Sound mehr hat.

Er hat gefragt, wie er die Treiber deinstalliert - und das ist der Weg.
Windows installiert dann im Anschluss die Standard WHQL-Treiber.

tomgun  30.12.2022, 11:49
@mchawk777

Mhh bei mir gibt es nur ein High Definition Audio Gerät welches dann mit dem Treiber verknüpft ist. Allerdings habe ich hier auf diesem Rechner noch Win 7. Kann sein das es bei WIn 10 anders angezeigt wird. Bin aber jetzt zu faul einen Win 10 Rechner zu starten. :)

KinderGeld5
Fragesteller
@mchawk777

Also ich hab es Deinstalliert aber kein neuen Treiber bekommen selbst nach den Neustarten.

tomgun  30.12.2022, 12:07
@KinderGeld5

Geh in den Gerätemanager auf das Hig Dev Audio Gerät und lass nach einem Treiber suchen. Oder geh in die Soundeinstellungen und stell dort die Lautsprecherausgabe auf MS HD ein.

mchawk777  30.12.2022, 12:27
@KinderGeld5
Also ich hab es Deinstalliert aber kein neuen Treiber bekommen selbst nach den Neustarten.

Naja - Windows 7 halt.
Du musst schon dazu schreiben, wenn Du absolut veraltete Betriebssysteme verwendest.
Zumal ich Dir dann keinesfalls geraten hätte sie mit dem Internet in Verbindung zu bringen. 🤷‍♂️

KinderGeld5
Fragesteller
@mchawk777

Ich habe Windows 10 Version 22h2 also die Aktuellste laut mein Wissen von Win10

tomgun  30.12.2022, 12:35
@mchawk777

Windows 10 basiert auf Windows 7. Und ich bin IT Professional. Ich kenne mich aus. In meinem PC war noch nie ein Virus. Windows 7 ist sicherer als Windows 10. Es wird nur gerne verteufelt damit die User auf 10 wechseln. Auch wenn es keine Updates mehr gibt kann man mit aktuellen Virenscanner noch gut damit im Internet arbeiten. Selbst höher verschlüsselte Email kann man mit ein paar Einträgen in der Regestrie noch empfangen. Natürlich haben meine Kunden alle schon Windows 10 und leider auch schon 11. Wenn ich all die Probleme sehe mit denen ich mich dort nach Updates rumschlagen muss weiß ich, mein windows 7 bleibt noch lange erhalten. Einziger Grund währe kein Update des Virenscanners mehr. Dann müsste ich ihn vom Netz nehmen.

mchawk777  30.12.2022, 11:38
Das liegt am Realtek HD Audio Treiber. Der ist seit einiger Zeit ziehmlich buggy. Ich hatte bis letzte Woche auch noch Probleme damit.

O. K. - Wenn das bekannt ist.... 👍

Ansonsten klang das eher nach einem Defekt im Soundchip.

Einfach den Treiber deinstallieren und den Microsoft HD Audiotreiber verwenden.

Auf jeden Fall testen.
Diese WHQL-Treiber sind von Microsoft noch mal extra auf Kompatibilität geprüft.
Das ist meiner Beobachtung nach bei Weitem nicht jede Treiberversion.

Ein Treiber kann nicht kaputtgehen.

KinderGeld5
Fragesteller

Dann hat er Trotzdem irgendwelche Fehler, laut Forum die ich nachgelesen habe kann das bei Install von Windows kommen oder passieren während man den Treiber installiert.