Win XP treiber geht nicht?

ewigsuzu  20.01.2023, 10:16

hast du xp sp3 installiert? *servicepack 3

32 bit oder 64 bit?

bananajoe47
Fragesteller

Ja 32bit

Physics96  20.01.2023, 10:17

warum benutzt du noch Win XP?

bananajoe47
Fragesteller

Weil das nostalgie ist und dort alte programme laufen

ewigsuzu  20.01.2023, 10:18

wenn der laptop mehr als 4 gb hat dann installier ne 64 bit version ich such mal eben was raus, haste nochn Namen von deinem Laptop.

bananajoe47
Fragesteller

Es ist ein toshiba satelite aber weiss nicht genau welcher

ewigsuzu  20.01.2023, 10:19

steht ufn aufkleber auf der unterseite bei modellnr oder seriennr kucken.

bananajoe47
Fragesteller

satellite c700D

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du hast ein Audio Gerät, auf dem HD Audio Bus. In dem Fall reicht es nicht aus, nur die HD Audio Treiber zu installieren, da damit unter Windows XP noch keine Verbindung über den HD Audio Bus zum Audio Gerät möglich ist. Unter Windows XP muss erst ein bestimmtes Windows UAA Speicherklassentreiber Update installiert werden, was Windows XP die Nutzung des HD Audio Busses ermöglicht.

  • WinXP installieren
  • SP3 für WinXP installieren
  • Windows XP Update kb835221 installieren

Danach lässt sich der HD Audio Treiber installieren. Ohne das Windows Update kb835221 wird es nicht funktionieren.

mfG computertom

bananajoe47
Fragesteller

Hi also ich weiss es ist spät aber ich habe diesen Windows Update kb835221 gesucht zum Download aber den gibt es nicht kannst du mir sagen wo ich ihn herunterladen kann

computertom  21.01.2023, 13:43
@bananajoe47

Das wird schwierig, da Microsoft den Support für WinXP eingestellt hat. Es gibt Drittanbieter die entsprechende Downloads bereit stellen, wo man aber nie genau weiß, was man da bekommt oder auch einige OEM PC Hersteller aus der Zeit haben das UAA Update/Hotfix ebenfalls angeboten, zu den den Geräten, die von dem Problem betroffen waren.

https://laptop-driver.blogspot.com/2013/06/compaq-presario-cq61-windows-xp-drivers.html

Audio
Install Microsoft UAA and reboot, after that install audio driver, do not skip this step.
Microsoft UAA (Universal Audio Architecture)
Version KB888111(XP, SP2)/KB835221(SP3)
Windows XP SP2: Download
Windows XP SP3: Download

Ich übernehme aber keine Garantie das es funktioniert, da es sich um ein komplettes Audio Treiberpaket von HP für einen anderen Laptop handelt, welches ebenfalls das Update/Hotfix beinhaltet.

Das eigentliche Windows Update/Hotfix ist nur 640kb klein. Ich habe es übrigens auch noch in meiner Sammlung alter Software, habe aber keine Ahnung, wie ich es dir zukommen lassen könnte, da private Kontaktaufnahmen wohl einen Regelverstoß auf GuteFrage darstellen.

bananajoe47
Fragesteller
@computertom

Du kannst es vielleicht bei google drive hochladen und den link hier tuhen

computertom  21.01.2023, 14:36
@bananajoe47

Tut mit leid, aber ich bin mit keiner Cloud verbunden. Ich habe File-Upload.net benutzt. Vielleicht nicht die beste Lösung, aber hierfür sollte es reichen.

https://www.file-upload.net/download-15080407/kb835221.exe.html

Der Download steht nur zeitlich begrenzt zur Verfügung und wird irgendwann wieder entfernt. Das ist der UAA Patch für XP SP3. Es muss unter WinXP das SP3 installiert sein, damit dieser Patch funktioniert. Nach der Installation den Rechner neu starten und dann sollten sich die HD Audiotreiber zu dem Soundchip in deinem Laptop installieren lassen.

Nostalgie hin oder her , hätte eher eine Linux Distribution drauf gesetzt , allemal besser ,schneller und effizienter als ein altes vergeigtes XP

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Es ist ein toshiba satelite aber weiss nicht genau welcher

https://de.dynabook.com/support/drivers/

Also erstmal die standartmäßigen

https://support.lenovo.com/ar/de/downloads/ds001659 den zb kannste testen

ich persönlich hatte immer den hier https://winfuture.de/downloadvorschalt,2313.html

der hatte immer funktioniert.

Internet würde ich aber wirklich nicht installieren bei win xp, das sollte wirklich nicht mehr ins Netz gehen.

Also Internet lass einfach weg ignoriers einfach.

hier noch ne Seite von toshiba selber

aber da keine Ahnung wie seriös

https://de.driverscollection.com/?H=Satellite%20L300&By=Toshiba&SS=Windows%20XP

bananajoe47
Fragesteller

Ich habe jetzt die beiden oben gennanten probiert aber bisher hat keines mich weitergebracht. Da steht zwar das ich neustart machen soll habe ich auch gemacht aber nichts hat sich verändert

ewigsuzu  20.01.2023, 10:34
@bananajoe47

Okay hast du erst xp original sp1 dann 2 und 3 installiert?

denn eig sind da bereits treiber drin, am besten machste nochmal wirklich neu, da is was schief gelaufen.

bananajoe47
Fragesteller
@ewigsuzu

ich habe direkt win xp homme sp3 32 bit installiert, ich habe es über iso datei geladen da war nichts

ewigsuzu  20.01.2023, 10:36
@bananajoe47

du musst erst sp1 installiert haben dafür in der regel und dann sp3 drauf installieren.

ewigsuzu  20.01.2023, 10:38
@bananajoe47

ja die iso ja ist aber kein sp1 oder 3

du hast sp3 benutzt du musst zwei benutzen

sp1 und 3

sp3 kann dann im xp installiert werden.

ewigsuzu  20.01.2023, 10:39
@bananajoe47

DEINE REIHENFOLGE IST FALSCH

du musst nochmal neu anfangen mit SP1

und ERST DANACH sp3

jetzt verstanden?

ewigsuzu  20.01.2023, 10:40
@bananajoe47

sp1 ist nämlich das originale start xp und sp3 die treiber erweiterung.

deshalb sorum machen.

klappt das auch nich, lass es einfach xp is halt uralt.