Ist meine königspython okay?

3 Antworten

Das mit dem Maul ist normal, das renkt sich durch "gähnen" einige Minuten später wieder ein. Das mit der Haut kann auch mit einer bevorstehenden Häutung zusammenhängen. Besonders bei meiner Boa kann ich jedesmal begutachten, wie diese (vorallem am Übergang Kopf/Körper) extreme Falten aufweist. Ich würde das ganze an deiner Stelle beobachten. Durch zu große Fütterungen könnte vorallem innerlich Schaden angerichtet werden (welches dann äußerlich nicht zu sehen wäre). Eine Erkrankung mit diesem Symptom wäre mir nicht bekannt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung
Vic05253
Fragesteller

Woran kann man denn erkennen ob es einen innerlichen schaden gibt und wie behandel ich das?

MaikK03  16.03.2024, 16:34
@Vic05253

Das wäre zb eine aufgeschlitzte Speiseröhre durch das Nagetier. Das erkennst du meist garnicht und führt binnen Stunden zum Tod deines Tieres. Also mach dir keine Gedanken. Im Normalfall würde dein Tier die Beute garnicht fressen, wenn sie zu groß ist. Was hast du deiner Köpy denn gefüttert und wie schwer ist die Köpy momentan?

Ist normal, renkt beim Fressen den Kiefer aus damit die Beute besser verschlungen werden kann. Ist aber auch in unzähligen Fachbüchern beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vic05253
Fragesteller

Ja das mit dem kiefer weiss ich, aber ich meine die haut am hals sieht halt bisschen ausgeleiert aus verstehst du?

FloMZ170280  16.03.2024, 10:31
@Vic05253

Häutung ist möglich, kündigt sich aber meist u.a. durch milchige Augen an.

Kann man ohne Bilder und Haltungsparameter absolut nichts zu sagen.