Königspython handling?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell sind KöPys sehr Stressanfällig. Jedes Mal wenn man das Tier stört, also in das Terrarium greift, verursacht das Stress beim Tier, auch dann wenn man das nicht unbedingt sieht. Gerade wenn der Umzug erst 1 Monat her ist sollte man das Tier erstmal längere Zeit in Ruhe lassen.

Ob ein KöPy Stress hat erkennt man übrigens auch daran, wenn das Tier das Fressen verweigert, oder krank wird, oder früh stirbt. Nicht unbedingt am Verhalten.

Auf der anderen Seite gibt es wiederrum Tiere, die von Klein auf an Handling gewöhnt sind und dabei recht entspannt bleiben. Wenn das Tier also keine sichtbaren Anzeichen von Stress hat, neugierig bleibt und interessiert herumzüngelt, kann es sein, dass es keinen allzugroßen Stress hat. Ich würde in jedem Fall dennoch sehr behutsam damit umgehen und das Tier nur herausnehmen, wenn es unbedingt notwendig ist. Schlangen sind generell mehr Ankucktiere, als Anfasstiere.

Woher ich das weiß:Hobby

Oreosworld
Fragesteller

Meine köpy ist an das handling gewohnt sein alter besitzter hatt ihn so oft wie möglich rausgeholt und ihm geht es sehr gut er bewegt sich viel und hatt aich garkein stress noch nie gefaucht oder gebissen in den letzten 9 jahren stress anzeichen hat er auch garnicht

AndersLarsson  26.06.2022, 01:19
@Oreosworld

Wie gesagt. Ich rate dazu, das Tier so selten wie möglich aus dem Terra zu nehmen. Letztenendes möchtest Du als verantwortungsvoller Halter ja, dass es Deinem Tier gut geht.

Oreosworld
Fragesteller
@AndersLarsson

Meinem tier geht es super deswegen gehe ich ja auf das thema ein er ist gesund und sehr neugierig er frisst gut häutet sich normal

FluffyPaws  27.06.2022, 08:21
@Oreosworld

Viel Bewegung ist bei Königspythons eigentlich eben genau KEIN Zeichen davon, dass sie sich sicher und wohl fühlen. Wenn es denen gut geht, bewegen sie sich so wenig wie möglich.

AndersLarsson  27.06.2022, 08:51
@FluffyPaws

Nutzt leider nichts, da der FS keine Antwort auf seine Frage möchte, sondern eine Bestätigung für seine falsche Meinung. Mir tut das Tier leid, denn es muss unter der Ignoranz des Halters leiden.

Oreosworld
Fragesteller
@FluffyPaws

meinem tier geht es gut ich hab nicht nur hier gefragt sondern auch bei züchtern und anderen hältern ich sagte ja auch nicht er bewege sich nur er bewegt sich und dann lässt er sich nieder und wenn er dann keine lust mehr hstt geht er selbständig zurück und er flüchtet auch nicht ich kenne leute die gehen mit ihren tieren auf shows und die tiere sind alt und gesund

Oreosworld
Fragesteller
@AndersLarsson

Ich hole ihn nicht jeden tag raus und meine Meinung ist auch nicht falsch ihr tuht alle so als ib mein tier direkt einen Herzinfarkt bekommen würde ihm geht es wierklich gut und er idt das auch gewohnt rausgenommen zu werden würde ich wissen er wird nicht oft rausgenommen würde ich das auch nicht tuhn aber das ist genau das Gegenteil der alte hälter hat ihn so oft wie möglich rausgeholt und er wurde noch nie gebissen oder angefsucht also kann mir keiner sagen ihm geht es schlecht

Nein, mache ich auch , aber sehr selten. Ich brauche nicht diese angefasse, wenn er Lust hat nehme ich ihn raus aber er fühlt sich eher im Terrarium wohl.

KUSENG  24.06.2022, 19:08

Ich verändere manchmal das Terrarium tut ihm gut.

Oreosworld
Fragesteller

ich wohne in einer jugendeinrichtung und sie wollen mir meinen terrrarium schlüssel nicht geben weil sie der Meinung sind ich würde meine schlange zu oft rausholen aber sie wissen nicht wie oft ich ihn raushole deswegen brauche ich Bestätigung der alte besitzter hatte ihn auch so oft wie möglich rausgeholt und ihm gings gut und der alte besitzter wurde noch nie angefaucht geschweige den gebissen

KUSENG  24.06.2022, 19:12
@Oreosworld

Achso diese Schweine wenn ich könnte würde ich helfen

Oreosworld
Fragesteller
@KUSENG

Sie haben schon gemug geholfen indem soe mir zustimmen dass es okey ist solange die schlange kein stress dabei fühlt

Ich verändere manchmal das Terrarium tut ihm gut.