Ist meine Hündin zu schwer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht auf dem Bild, finde ich zumindest, in Ordnung aus. Vielleicht noch ein kg weniger. Gewicht und Größe des Hundes haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun. Bestes Beispiel: ein Greyhound kann bis zu 76cm hoch werden, aber wiegt meist nur 30/35kg oft sogar weniger. Ein Cane Corso, welcher nicht mehr als 71cm haben darf, wiegt mit bis zu 50kg deutlich mehr. Heißt das kannst du nicht an der Größe fest machen.

Einfach von dem was ich sehe von dem Hund würde ich etwas darauf achten dass der Hund aktiv ist und nicht zu viel Futter bekommt, ansonsten passt doch alles.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Greta818
Fragesteller

Ich gehe jeden Tag 1-2 Stunden raus und manchmal auch joggen... Sie bekommt zweimal am Tag Futter, Morgens und Abends nach dem Spaziergang...

Silanor  22.03.2023, 22:08
@Greta818

2 Stunden sollte man schon laufen, sieht mir etwas nach Terrier aus, die brauche ordentlich Auslauf.

Mir ging's eher darum evtl Futtermenge für 8kg - 9kg zu füttern, nicht mehr, und ebenfalls auch mit Leckerlis ect. nicht zu übertreiben^^

Aber übergewichtig ist dein Hund noch nicht.

Also rein optisch denke ich, das ist etwas viel. Wenn du von oben, direkt oben, auf den Hund schaust, soll man eine leichte Taille erkennen. Vom Foto her, sieht es bei ihr eher gerade, ohne Taille, aus. Man sollte die Rippen einfach spüren können, aber natürlich soll nicht nur Haut über den Rippen sein 🤗

Bezüglich Kastration, das ist wie beim Rüden. Die Kastration allein macht nicht dicker. Manchmal wollen sie sich danach weniger bewegen, sind etwas weniger aktiv - deshalb muss man entsprechend weniger füttern, damit sich Bewegung und Kalorien die Waage halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ein Rüde lebt mit im Haushalt (SH 52 cm, 20 kg, * 2018)
Greta818
Fragesteller

Die Rippen spürt man ohne Fettschicht dazwischen... Aber man sieht sie nicht...

Greta818
Fragesteller

Ich weiß😅

Ist meines Erachtens etwas zu viel.

Im Vergleich: Ein gesunder, agiler Parson Russel Terrier mit etwa der gleichen Schulterhöhe sollte ein Gewicht von 6 bis maximal 8 Kilo haben. Aber dein Hund ist deswegen nicht extrem fettleibig. Achte nur in Zukunft etwas auf die Ration ihres Futters, gehe viel Laufen. Das gibt sich oft relativ schnell, da sie jetzt ein neues Zuhause hat und nicht mehr im Tierschutz ist, kannst du mit ihr ja regelmäßig laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – halte seit Jahren Molosser
Greta818
Fragesteller

Sie hat Anfangs 11Kg gewogen, ich gehe jeden Tag Morgens 20min, Mittags/ Nachmittags 1,5-2 Stunden und Abends noch Mal 20min... Und manchmal joggen...Am Wochenende gibt es auch Mal Ausflüge die viel länger sind...

beksinski  22.03.2023, 09:47
@Greta818

Das klingt doch schonmal super! :) Ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen aber deine Hündin scheint irgendeine Art Terrier-Mix zu sein. Die wollen natürlich beschäftigt sein. Daher: Gerne viel laufen, dann gibt sich das auch mit dem Gewicht.

Greta818
Fragesteller

Ich mache mit ihr jeden Tag 45min Kopftraining, dass liebt sie:) sie ist auch vom Aussehen und Verhalten bisschen Jack Russell...

LukaUndShiba  22.03.2023, 10:02

schulterhöhe alleine gibt keinen Aufschluss über das passende Gewicht.

Ein Welsh Corgi Pembroke erreicht bei 25-30cm schulterhöhe ein gutes kampf Gewicht, ohne fett zu sein, von bis zu 13-16kg

Hatte früher einen golden Retriever. Der wog fast 40 kg* und ihm ging es sehr gut.

Solange es dem Hund gut geht, dann ist ja alles prima. Es wird im Alter auch weniger.

beksinski  22.03.2023, 09:46

Erstens Mal hat deine Antwort für den Fragesteller absolut keinen Mehrwert, weil sie explizit nach ihrem Hund fragte. Zweitens: dein Hund war aber damals mehr als fettleibig! Ein gesunder (männlicher) Golden Retriever sollte 30-35 kg maximal wiegen! Das es immer mal einige Ausnahmen gibt oder Goldies, die etwas größer gewachsen sind, ist ja normal. ABER ein Golden Retriever mit 50kg ist schlichtweg Tierquälerei. Wenn man seinen Hund fettfüttert und einem das anscheinend völlig egal ist, dann ist man einfach ein verantwortungsloser Besitzer in jeder Hinsicht.

Aus meiner Sicht etwas zu viel. Was sagt der Tierarzt?

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus
Greta818
Fragesteller

Er sagt solange man die Rippen spürt ohne das man sie sieht ist es ok...

Greta818
Fragesteller

Ja, aber sehen tue ich sie nicht ( zum Glück)

Lavendelmond  22.03.2023, 11:08
@Greta818

Ok dann ist das ein gutes Gewicht weil man muss auch die Länge mit der Höhe vergleichen und nicht nur die Höhe