Ist mein welli magersüchtig?

5 Antworten

Du kannst und solltest dir eine Vogelwaage kaufen oder einen sicheren, kleinen Stand basteln (dicke Korkrinde mit T-förmigem Ast bzw. zwei gut verbundenen Ästen drin, die du dann auf eine Küchenwaage legst) und beide Vögel regelmäßig wiegen.

Wenn du clickern solltest, geht das ganz einfach, indem du sie nach und nach mit dem Targetstick auf die Waage lockst. Wenn nicht, entziehe ihnen immer mal ein paar Tage die Kolbenhirse und binde die an die Waage/ den Ständer, bis sie zuverlässig dann dort drauf kommen. Notiere die Gewichte (Datum, Vogel, Gewicht) und bringe diese Notizen zu den Tierarztbesuchen mit. Anhand von Gewichtsveränderungen lassen sich bestimmte Krankheiten relativ früh diagnostizieren.

Sollte ein Wellensittich "magersüchtig" wirken, ist die Gefahr groß, dass er eine Krankheit wie Megabakteriose oder andere Parasiten hat. In dem Fall müsste man schnell handeln. Wellensittiche verweigern das Fressen meist nicht, sondern sie können dann das Futter nicht mehr verdauen oder es geht ihnen so schlecht, dass sie nichts mehr fressen können oder sie haben starken Durchfall und das Futter wird einfach wieder ausgeschieden.

Hi,

Magersucht gibt es bei Wellensittichen nicht. Das einzige was es bei Wellis gibt sind verschiedene Zuchtformen. Ein Hansi Bubi (kleinste Zuchtform, den australischen Wellis am ähnlichsten) wiegt ca 35 bis 40 gram.

Ein Halbstandard wiegt dagegen schon 45 gram und ist sogar etwas größer.

Schauwellensittiche sind da noch eine Nummer kräftiger. Sie wiegen bis 55 gram im normalen Ernährungszustand.

Den Ernährungszustand eines Wellensittichs kann man sowieso optisch nicht bestimmen. Sogar das Gewicht ist bei jedem Tier individuell. Die Angaben oben bei den Zuchtformen sind oft der Durchschnitt aber weichen von einzelnen Tieren häufig ab.

Am sichersten lässt sich der Zustand nur bestimmen wenn man die Brust eines Wellensittichs vorsichtig abtastet. Ist das spitze Brustbein fühlbar und hat drumherum überhaupt kein Weichgewebe ist der Vogel zu dünn. Ist das Brustbein fühlbar und drumherum weiches Gewebe ertastbar ist er im mäßigen bis guten Bereich. Ist das Brustbein kaum bis gar nicht fühlbar und alles ist weich dann ist der Vogel übergewichtig.

Solange beide einen gesunden Appetit haben brauchst du dir da keine Sorgen machen. Wie gesagt das passende Gewicht eines Wellis ist individuell. Manche fressen auch mehr und andere weniger.

Wenn du dir unsicher bist kannst du die Methode ja probieren. Es wäre aber viel Stress für den Vogel ihn zu halten. Ich würde es auch nur empfehlen wenn der Vogel kränklich wirkt und das Futter verweigert. Da ist es dann natürlich wichtig den Zustand im Auge zu behalten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Sehen für mich beide normal aus. Kannst sie ja mal mit einer Feinwaage wiegen, so um die 40 g ist normal.

Sie sollten Tierverhalten niemals vermenschlichen.

Da kommt nur Unsinn heraus.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr Wellensittich zu leicht ist.

Denn mehr als 99% aller Wellensittiche in Gefangenschaft sind zu fett, weil Sie viel zu viel fressen.

Ein Wellensittich benötigt etwa 6 g trockenes Körnerfutter pro Tag.

Messen Sie sich auf einer Feinwaage diese Menge einmal ab und Sie werden erstaunt sein, wie wenig dies ist.

Die abgewogene Menge auf einen Teelöffel plaziert, kann als Mass zum Merken benutzt werden.

Aber den verwendeten Teelöffel dann immer beibehalten.

Ihre Bilder zeigen nicht ansatzweise einen Wellensittich, der zu leicht sein könnte.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  28.01.2023, 21:21

Ihre Maßangabe mit einem Teelöffel bezieht sich auf Kanarienvögel, was vermutlich auch ihr Erstaunen über die geringe Futtermenge erklärt.

Bei Wellensittichen sollte die (abgewogene) Futtermenge in etwa 2 gestrichenen Teelöffeln entsprechen. Möglicherweise ist ja ihre Waage zu ungenau oder defekt.

Angaben zu der korrekten Futtermenge für die verschiedenen Ziervogelarten finden sie in D. Quinten "Ziervogelkrankheiten" auf Seite 31.

Abgesehen davon ist es eher unwahrscheinlich, dass man das korrekte Gewicht nur anhand eines Bildes bestimmen kann.

Naja es kann auch sein das es andere rassen sind gibt ja große und kleine. Vielleicht mal zum Tierarzt wenn du dir wirklich Sorgen machst